Weiden in der Oberpfalz
31.03.2021 - 14:39 Uhr

Weidens Wirte wollen endlich wieder ausschenken

Auch die Wirte hoffen darauf, dass Weiden zur Corona-Modellregion wird. Denn die Lage der Gastronomie sei besonders hier dramatisch, heißt es bei einem Runden Tisch im Rathaus.

Die Weidener Altstadt bietet ein trostloses Bild. Auch die Wirte leiden unter dem langen Lockdown. Bild: Petra Hartl
Die Weidener Altstadt bietet ein trostloses Bild. Auch die Wirte leiden unter dem langen Lockdown.

Kaum eine Gastronomie in einer vergleichbaren Innenstadt in der Nordoberpfalz sei so hart vom Lockdown betroffen. Die lange Auszeit sei dramatisch für Weidens Altstadt – da waren sich die Teilnehmer eines Runden Tisches im Rathaus einig. Oberbürgermeister Jens Meyer hatte Gastronomen eingeladen, um über ihre Sorgen und Erwartungen zu sprechen. Mit dabei waren Bürgermeister Lothar Höher, Wirtschaftsförderer Fabian Liedl, Alexander Driessen (Edelweiß) und Martin Sauer (Ristretto) sowie auch Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch.

Weiden in der Oberpfalz30.03.2021

Als "sehr wichtig und richtig" bewertete die Runde laut Pressemitteilung der Stadt die Aktion des "gedeckten Tisches" der Weidener Gastronomen. Damit habe man auch überregional auf die schwierige Situation hingewiesen. Die Hoffnungen der Gesprächsrunde liegen nun auf der Bewerbung Weidens als Modellregion. Durch eine intensive Schnelltest-Strategie sollen dabei Öffnungen von Gastronomie und Gewerbe möglich werden.

Höher dazu: „Wir warten gespannt auf die Entscheidung der Landesregierung über unsere Bewerbung. Da die Stadt Weiden überdurchschnittlich von hohen Inzidenzen und einem langen Lockdown betroffen war, würde eine Entscheidung der Landesregierung für eine Modellregion Weiden eine wirkliche Hilfe für die Wirtschaft vor Ort darstellen. Die Vorbereitungen in der Stadtverwaltung laufen bereits dafür.“ Bereits nächste Woche will der Bürgermeister den Austausch mit Gastronomen und Handel beim „Quartalsgespräch Wirtschaft und Verwaltung“ fortsetzen. Dabei informiert er auch über den Sachstand zur Modellregion oder zu möglichen Alternativen. Wie berichtet, ist nächsten Mittwoch mit einer Entscheidung zu rechnen.

Die Teilnehmer am Runden Tisch (von links): Martin Sauer, Alexander Driessen, MdB Uli Grötsch, Bürgermeister Lothar Höher und Oberbürgermeister Jens Meyer. Bild: Stadt Weiden/exb
Die Teilnehmer am Runden Tisch (von links): Martin Sauer, Alexander Driessen, MdB Uli Grötsch, Bürgermeister Lothar Höher und Oberbürgermeister Jens Meyer.
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.