Weiden in der Oberpfalz
11.12.2023 - 17:12 Uhr

Witt-Gruppe spendet 5000 Euro an SVE Weiden

Freuen sich über die Spende: Harald Krämer, Reinhard Kausler, Kerstin Harms-Sudarma, Birgitta Morgenroth und Christa Zetzl (von links). Bild: Grommas, Witt-Gruppe/exb
Freuen sich über die Spende: Harald Krämer, Reinhard Kausler, Kerstin Harms-Sudarma, Birgitta Morgenroth und Christa Zetzl (von links).

Im November dieses Jahres hat die Witt-Gruppe den diesjährigen Präventionspreis „Die goldene Hand“ von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik gewonnen. Ausschlaggebend hierfür war ein eigens entwickelter und gebauter Präsentationstisch für Stoffmuster. Der Präventionspreis ist mit einem Preisgeld von 5000 Euro dotiert. Das Unternehmen hat sich dazu entschlossen, das Preisgeld an die schulvorbereitende Einrichtung für sprach- und entwicklungsverzögerte Kinder (SVE) in Weiden zu spenden, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

„Für uns war schnell klar, dass wir das Preisgeld nicht behalten wollen und es für einen guten Zweck spenden möchten. Mit der SVE haben wir in Weiden eine sehr wertvolle Anlaufstelle für benachteiligte Vorschulkinder und wir freuen uns, dass wir die Einrichtung mit unserer Spende unterstützen können“, wird Harald Krämer, Bereichsleiter Organisation und Steuerung der Witt-Gruppe, zitiert. Für die Übergabe trafen sich Krämer und Kerstin Harms-Sudarma, Bereichsleiterin Facility Management der Witt-Gruppe mit Reinhard Kausler, Vorsitzender des Fördervereins der Stötznerschule. Auch die SVE war mit der Leiterin Birgitta Morgenroth und Heilerzieherin Christa Zetzl vertreten.

Die SVE ist eine schulvorbereitende Einrichtung mit angeschlossener heilpädagogischer Tagesstätte, auch Kinderhaus „Bunte Welt“ genannt. Träger der Einrichtung ist der gemeinnützige Verein „Freunde der Stötzner-Schule“. Sie kümmern sich um sprach- und entwicklungsverzögerte Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Einrichtung ist außerdem für Kinder konzipiert, die sich nur schwer konzentrieren können oder traumatisierende Situationen durchleben mussten. Morgenroth: „Wir freuen uns sehr über die Spende der Witt-Gruppe. Mit dem Geld können wir endlich ein neues Gartenhaus errichten.“

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.