Weiden in der Oberpfalz
17.01.2024 - 09:49 Uhr

Zünftige Oberkrainer-Klänge im Postkeller Weiden

Der Oberkrainer-Abend der Nordoberpfälzer Musikfreunde kommt hervorragend an. Die Gruppe "Power hoch 5" sorgt für beste Stimmung.

Zu einem zünftigen Oberkrainer-Abend hatten die Nordoberpfälzer Musikfreunde die Gruppe "Power hoch 5" in den Postkeller eingeladen. Die fünf jungen Musiker zelebrierten nicht nur Oberkrainer-Musik im Stil von Slavko Avsenik, auch Schlager, Volksmusik und Stimmungsmachern hatten sie im Gepäck. Sie brillierten mit Solostücken und animierten das Publikum zum Mitklatschen, Tanzen und Schunkeln. Das Quintett aus der Oberpfalz ist seit Anfang 2016 in dieser Besetzung unterwegs.

Vorsitzender Horst Fuchs sprach in seiner Begrüßung von einer besonderen Veranstaltung. „Es ist ein Traum, diese Musiker hier zu haben“, meinte er, danach legten sie los. „Es ist so schön ein Musikant zu sein“, gleich zu Beginn der Anreißer. Immer wieder gab es spontanen Applaus wie beim Klarinettensolo von Stefan Neger mit „Fröhliche Klänge“. Das boirische Medley „Für dich allein“ forderte auch die ersten Paare zum Tanz auf die schmale Tanzfläche vor der Bühne. Schmal nur, weil der Postkellersaal ausverkauft war.

Nach der Pause hieß es „Tanzlmusi trifft Oberkrainer“. Hier brillierte unter anderem Stefan Schmidt mit der Gitarre beim „In München steht ein Hofbräuhaus“. Mit viel Freude und Leidenschaft zur Musik boten die Akteure eine optimale Mischung für eine gelungene Veranstaltung. Selbst nach der Zugabe mit „Auf der Autobahn“, wollten die Zuschauer eine weitere Zugabe. Ein Akkordeonsolo schloß den tollen Abend.

Am 9. Februar geht das „Lustige Musikantentreffen“ weiter mit einem Faschingsabend in der Almhüttn. Es gibt eine Maskenprämierung, also Masken erwünscht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.