17.10.2021 - 14:48 Uhr
WeidingOberpfalz

Weidinger Blasmusik groovt

Die Blaskapelle Weiding verbrachte ein Probenwochenende in der Blasmusik-Akademie in Freyung.
von Externer BeitragProfil

Die Blaskapelle Weiding machte sich kürzlich zu einem Probenwochenende in die Volksmusik-Akademie nach Freyung auf. Das Motto dabei lautete: "Blasmusik mit Groove".

Unter der Leitung des erfolgreichen Komponisten und Dirigenten Wilfried Rösch, bekannt durch "Wilfried Rösch und seine böhmischen Freunde", vertieften die Musikfreunde aus Weiding ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der böhmischen Blasmusik. Sie erprobten und verbesserten gemeinsam einige neue Stücke sowie altbekannte Klassiker. Insbesondere legt der Dozent Wilfried Rösch viel Wert auf den "böhmischen Groove", bei welchem die Musik mit dem richtigen Rhythmus und Tempo dargeboten wird und somit gleichzeitig die innere Begeisterung der Musikanten hörbar ist. Natürlich kam auch der gesellschaftliche Teil, der durch die Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen war, nicht zu kurz. Das Projekt wurde im bundesweiten Programm "Impuls" gefördert und somit erst ermöglicht. Damit soll der Amateurmusik im ländlichen Raum geholfen werden.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.