Weigendorf
22.07.2018 - 12:25 Uhr

Predigt unter weiß-blauem Himmel

Bald 350 Jahre schaut die Pfarr- und Wallfahrtskirche mit ihrem Dachreiter über den kleinen Ort Heldmannsberg. Als katholische Bastion inmitten protestantischen Umfelds hat sie vieles erlebt.

Die Besucherschar mit Pfarrer Roland Klein vor dem schmucken Kirchlein. fm
Die Besucherschar mit Pfarrer Roland Klein vor dem schmucken Kirchlein.

(fm) Und jedes Jahr darf sie beim Pfarrfest ihr barockes Innenleben nicht den Gläubigen zeigen. Denn da gibt es einen „Gottesdienst im Grünen“ auf der benachbarten Pfarrwiese. Auch heuer platzierte Mesner Anton Mertel einige Strohballen als Altarersatz ins Gras. Fleißige Hände aus Pfarrgemeinderat (PGR) und Helfern stellten Bänke auf. Mehr Arbeit hatte man beim Sonnenschutz durch Partyzelte, Ausschank und Kaffee/Kuchenplatz sowie Eine-Welt-Stand.

Der Garten des benachbarten Caritas-Hauses wurde als Versorgungszentrum für Grill und Salatbüfett sowie Spanferkel zur Verfügung gestellt. Beim Zusammenläuten hatten sich viele Gläubige unter weiß-blauem Himmel eingefunden, unter ihnen Landrat Armin Kroder und die Bürgermeister Jörg Fritsch (Pommelsbrunn) und Bernd Bogner (Happurg). Der Gottesdienst, musikalisch begleitet von Maximilian Hutzler, stand unter dem Motto „Aussendung der Jünger zur Verbreitung des Glaubens". Das Spiel mit Jugendlichen ergab, wie viel Unnützes man auf die Reise mitnehmen würde. Jesus beschränkte dies auf den Stab und die Kleider am Leibe. Pfarrer Roland Klein: "Der Hl. Willibald, Gründer des Bistums Eichstätt, erlebte dies und wir sollten gute Eigenschaften wie Liebe, Treue und Geduld ins Gepäck des Lebens packen." Zum Schluss wurden Barbara Meck und Christine Golchert aus dem PGR mit dem Lob für ihr Engagement und einem Präsent verabschiedet. PGR-Vorsitzende Hilde Mertel lud zum Besuch des anschließenden Pfarrfests ein, was sich die Besucher nicht zweimal sagen ließen.

Das kräftig-deftige Angebot zum Mittagsmahl und später zu Kaffee und Kuchen wurde in angenehmer Unterhaltung angenommen. Für die Kinder gab es Spiele, Malerei und Bastelei mit Gemeindereferentin Steffi Seufert-Wolf.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.