Weiherhammer
15.10.2018 - 11:49 Uhr

Wir gehören zusammen

Die erste Ehejubiläumsfeier in der Pfarreiengemeinschaft ist eine Premiere. Ebenso die musikalische Gestaltung durch die Chöre Weiherhammer, Kohlberg, Kaltenbrunn.

"Aus diesem Segen dürfen Sie jeden Tag neu schöpfen", sagte Pfarrer Varghese Puthenchira zu den 16 Ehepaaren, die ihr 25. bis 67.Jubiläum feiern. Bild: bk
"Aus diesem Segen dürfen Sie jeden Tag neu schöpfen", sagte Pfarrer Varghese Puthenchira zu den 16 Ehepaaren, die ihr 25. bis 67.Jubiläum feiern.

Im Mittelpunkt standen am Samstag zwei Elemente - der Dank und der Segen. "Ich werde euch weiterhin tragen" diese Verheißung in der Lesung aus dem Buch Jesaja sei die Unterschrift und das Siegel dessen, "der in seiner Liebe Sie ins Leben gerufen, zueinandergeführt und gesegnet hat; eine unwiderrufliche Garantie also vom Schöpfergott", sagte Pfarrer Varghese Puthenchira.

Wir wüssten aber auch: "Es gibt keine Garantie gegen Fahrlässigkeit, keine Versicherung ohne Selbstbeteiligung", fuhr Puthenchira fort. Deshalb sei unsere eigene Unterschrift genauso wichtig. "Wer sich vom Herrn getragen weiß, ist auch imstande, das Eigene zu leisten, damit sich sein Segen in Glück und Freude entfalten kann. Das ist Ihr Zeugnis für uns heute."

Sowohl bei den Dankgebeten als auch vor der Segnung durch Pfarrer und Vikar Pater Prince legten die Jubilare als Ausdruck des Dankes Weihrauchkörner ein. Die Chorgemeinschaft unter Leitung von Gotthard Betz sorgte für ein musikalisches Erlebnis. Dies galt besonders bei den Sätzen "Lobt den Herrn der Welt" von Willy Trapp, "Wir wünschen Gottes Segen" von Klaus Heizmann und beim Antiphon "Herr mein Danken" von Matthias Kreuels. Am E-Piano begleitete Michael Bertelshofer. Der spontane Schlussapplaus war die Bestätigung: "Wir gehören zusammen."

Darin sah Pfarrgemeinderatssprecher Wolfgang Krauß beim anschließenden Treffen im "Lohbachwinkel" die Motivation für weitere gemeinsame Feiern. "Die Erfahrung miteinander aus der Vergangenheit, die wir gelebt haben, schafft Vertrauen in die Zukunft", betonte er. Darauf wurde angestoßen. Das Duo "Rauhreif" ermutigte mit dem Lied "Zusammen wachsen, zusammen gehen, zusammen wirken und zusammen leben, miteinander nach vorne schauen, den Boden spüren, den Himmel atmen."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.