08.10.2018 - 16:02 Uhr
WeiherhammerOberpfalz

Mondscheinausleihe

Viele Besucher strömen in die Gemeindebücherei. Dort erfahren sie von einer wahren Erfolgsgeschichte

Infos über Neuheiten bei einem Glas Wein und köstlichen Happen vom Büfett des Teams bietet die Mondscheinausleihe der Gemeindebücherei.
von Siegfried BockProfil

„Wir hatten 2017 40 Neuaufnahmen und inzwischen bereits rund 500 Leser“ sagt Teamleiterin Tanja Wagner. Das nun neunköpfige, ehrenamtlich engagierte Team der Gemeindebücherei schreibt eine Erfolgsgeschichte.

Auch zur Mondscheinausleihe strömten die Besucher, darunter ganze Familien. Ihnen stehen mehr als 8000 Medien zur Verfügung, 200 davon neu oder aktualisiert. „Wir wollen uns mit den Lesern austauschen, auf ihre Wünsche eingehen und können ihre Tipps, ob positiv oder negativ, an andere Interessierte weitergeben“ lautet die Devise des Teams. Regelmäßige Schulklassen- oder Kindergartenbesuche sowie der Mutter-Kind-Gruppe wecken schon sehr früh das Interesse an Büchern.

Gerne angenommen werde auch das Zeitschriftenangebot, unter anderem Öko-Test, Kochen, Wohnen, Hunde, Esoterik und Gesundheit. „Diese werden fast ausnahmslos von ortsansässigen Firmen gesponsert“, berichtet Wagner. Seit April 2017 gibt es darüberhinaus am letzten Donnerstag im Monat einen Rommè-Abend; denn "Bücher lesen und Kartenspielen ist Gehirnjogging" heißt es.

An Neuerscheinungen wurden präsentiert: Der langersehnte 4.Band "Kain.Abel.Oberpfalz" von Thomas Bäumler, Wanderungen für Senioren, Heimat im Glas, Bill Clintons "The President is missing", "Die kleine Sommerküche am Meer" (Jeny Colgon), "Your Name" (Anime-Reihe), "Das Kofka Manuskript" von Raimund Marder, "Die Frauen der Kamelieninsel" (Tabea Bach), "Thalanus" von Poznanski und "Der Gärtner war`s nicht" von Tajana Kruse.

Infos über Neuheiten bei einem Glas Wein und köstlichen Happen vom Büfett des Teams bietet die Mondscheinausleihe der Gemeindebücherei.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.