10.07.2018 - 19:27 Uhr
Wernberg-KöblitzOberpfalz

In bewährte Hände

Um die Erweiterung des Industriegebiets im Bauabschnitt 4 weiterzuführen, muss der Bebauungsplan geändert und erweitert werden. Der Marktrat beschloss einstimmig, damit das Amberger Ingenieurbüro Seuß zu betrauen.

von Claudia Völkl Kontakt Profil

Seuß hat bereits den Ausgangsplan und den B-Plan für die erste Änderung gefertigt. "Die kennen sich da aus", fasste Bürgermeister Konrad Kiener zusammen. Der Angebotspreis liegt bei 38 892 Euro brutto. Der Grünordnungsplan kostet 16 196 Euro brutto.

Die gemeindlichen Gebäude müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Schule, Kindertagesstätte, Rathaus, Kläranlage, Bauhof, Wasserwerk und Lehrerwohnhaus. Dann sind auch noch die Grundreinigungen in Gebäuden der Wasser- und Abwasserentsorgung, die WC-Anlagen am Schulsportplatz und in den Leichenhäusern, in der Bücherei, in den Bushäuschen und im Vertretungsfall für die gemeindeeigenen Reinigungskräfte im Hallenbad zu bewerkstelligen. Das günstigste Angebot gab die Firma Fürst aus Weiden mit einer Jahressumme von 96280 Euro ab. Der Vertrag läuft über zwei Jahre.

Bürgermeister Konrad Kiener gab noch bekannt, dass laut einer Mitteilung der Bahn im Bahnhof Wernberg der Fahrausweisautomat zurückgebaut wird. Ab sofort können die Fahrscheine nur noch im Zug gelöst werden. Auf Nachfrage von Christa Mösbauer betonte Kiener, dass das auch für überregionale Stecken möglich sei. Gerhard Bäumler kam erneut auf die favorisierte Eislauffläche am Festplatz zu sprechen. Laut Bürgermeister gibt es noch eine Alternative. "Doch da sind wir nicht Hausherr". Das müsse erst besprochen werden.

Markträtin Christina Gradl nahm Bezug auf ihre Äußerung in der letzten Marktratssitzung, wonach Spielgeräte auf dem Platz in der Wenzelstraße nicht im einwandfreien Zustand seien. Damit habe sie die alten Wipp-Tiere, nicht die neuen Spielgeräte angesprochen. Die lockeren Halterungen wurden vom Bauhof bereits repariert.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.