08.09.2019 - 11:14 Uhr
Wernberg-KöblitzOberpfalz

Fetziger Kirwaauftakt im Festzelt

Wie im Vorjahr beginnt die dreitägige Wernberger Kirwa am Freitagabend mit dem Einmarsch der feschen Kirwapaare des Kirwavereins. Musikalisch sorgen auch heuer die "Stoapfälzer Spitzbuam" für Stimmung und Kirwagaudi.

Fröhliche Stimmung bei den Kirwapaaren ist den ganzen Abend angesagt.
von Anton (Rufn. Toni) WildProfil

Als die 17 Paare mit der Band voraus einmarschieren, füllt sich schlagartig das große Zelt. Die Besucher klatschen beim Einzugsmarsch begeistert mit und bei einigen Tischen stehen die meist jüngeren Besucher schon auf den Bänken. Mit "Wer hod Kirwa - mia hom Kirwa" verbreiten die Kirwapaare mit ihrer erfrischenden Ausgelassenheit gleich eine gute Stimmung und tanzen vor der Bühne zum fetzigen Alpen-Sound der "Stoapfälzer Spitzbuam". "Wer hod die schöinsten Kirwaboum" rufen die Tanzmädels fröhlich und beschenken ihre Boum mit Flaschenöffnern. Schon nach wenigen Stücken der "Stoapfälzer" singen, klatschen und tanzen die gut gelaunten Gäste mit und ein großer Teil der Kirwa-Fans steht schon auf den Bänken.

Vor dem Zelt herrscht Festbetrieb an Buden, Ständen und der Schiffschaukel. Ständig strömen noch vor allem jüngere Besucher in hübschen Dirndln und Lederhosen durch die Sicherheitsschleuse auf den Festplatz. Im vorderen abgeteilten Zelt befindet sich die riesige Bar, die im Verlauf des Abends immer mehr zum Besuchermagnet wird. Mit ihrer gelungenen Mischung aus Party-Hits, Volksmusik, Schlagern, Oldies und aktuellen Songs aus den Charts kann die Band die gute Stimmung im Zelt bis weit nach Mitternacht aufrechterhalten. Bis zum Schluss stehen die begeisterten Besucher immer noch mitsingend, tanzend und klatschend auf den Bänken. Mit froher Miene äußert der Vorsitzende des Kirwavereins Max Geitner: "Wir sind hochzufrieden mit dem gelungenen Kirwaauftakt."

"Stoapfälzer Spitzboum" und Kirwapaare bekommen großen Applaus beim Einzug.

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.