Wernberg-Köblitz
25.04.2026 - 17:51 Uhr

Großeinsatz in Wernberg-Köblitz: Technischer Defekt verursacht Zimmerbrand

In Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf kam es am Samstag gegen 13.30 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Ein Zimmerbrand verursachte einen Schaden von rund 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

60 Einsatzkräfte löschten einen Brand in einem Wohnhaus in Wernberg-Köblitz. Symbolbild: Daniel Vogl/dpa
60 Einsatzkräfte löschten einen Brand in einem Wohnhaus in Wernberg-Köblitz.

Ein Brand in einem Wohngebäude in Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf hat am Samstag gegen 13.30 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Ein Bewohner des Hauses bemerkte in einem Zimmer im Obergeschoss ein Feuer, das sich rasch ausbreitete. Er lief sofort hinaus und verständigte die Feuerwehr. Mehrere Wehren aus der Umgebung, darunter aus Oberköblitz, Wernberg-Köblitz und Pfreimd, rückten aus und bekämpften den Brand. Durch das koordinierte Vorgehen konnte eine weitere Ausdehnung verhindert werden. Um sicherzugehen, dass sich keine Glutreste im Dach verborgen hielten, öffneten die Einsatzkräfte die Dachhaut und entfernten Ziegel. Dabei unterstützte eine Drehleiter die Arbeiten.

Nach Auskunft eines Sprechers der Polizei in Nabburg gab es keine Verletzten. Vorsorglich war allerdings der Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Insgesamt waren etwa 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Zur Brandursache sagte der Polizeisprecher: „Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Straftat.“ Vermutlich sei ein technischer Defekt die Ursache gewesen.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.