Wernberg-Köblitz
19.02.2019 - 18:09 Uhr

„Ungschminggd“ mit Musikkabarett vom Feinsten

Sie sind die „Bayerwald-Sarkastiker par excellence“ und präsentieren im Saal des Landgasthofs Burkhard ihr neues Programm „S`Beste“.

Kare, Richard und Kale von "Ungschminggd" sind nicht nur feinsinnige Kabarettisten, sondern auch hervorragende Sänger und Instrumentalisten Bild: twi
Kare, Richard und Kale von "Ungschminggd" sind nicht nur feinsinnige Kabarettisten, sondern auch hervorragende Sänger und Instrumentalisten

Das Musikkabarett „Ungschminggd“ ist angesagt: Schnell haben die drei Vollblutmusiker und Kabarettisten aus „Kirchberg im Wold“ bei Regen das Publikum auf ihrer Seite. Der Kare am Akkordeon, der Kale mit der Gitarre und der Richard am Bass widmen sich in ihrem ursprünglichen Dialekt in humorvoller und satirischer Art Alltagsthemen und gesellschaftskritischen Inhalten.

In ihrer gekonnten Mischung aus hochwertigen wortwitzigen Texten und handgemachter guter Musik mit schönen Melodien liefern sie den Besuchern ein anspruchsvolles „waidlerisches“ Musikkabarett. Dabei beziehen sie das Publikum mit ein, lassen es oft mitsingen und würzen das Programm immer wieder mit lachmuskelstrapazierenden Geschichten und feinsinnigen Witzen, die gut ankommen.

Mit augenzwinkender Schonungslosigkeit geht es gleich zur Begrüßung gesellschaftskritisch los mit „Ois is out“ in einer verdrehten Welt, in der alles anders und „online“ sein muss. Weiter beklagen die Drei das Wirtshaussterben in ihrem Ort, weils einen richtigen „Schweinsbraten, knusprig braun und zwoa Halbe Bier dazu“ nicht mehr gibt, sondern nur drei „Imbisse“ mit Burger und Pizza. „Wo geht ma do hi zum Leichentrunk? Wenn mia koa Wirtshaus hom, stirb i net“, sinniert der Kare.

Er ärgert sich auch über die vielen Fernsehköche und die neuen Essgewohnheiten – „Vegetarier, Veganer, Frutarier, gemeine Allesfresser." Eine Hoffnung biete die Küchenmaschine, die alles kann, der „Thermomix“. Dazu passend kommt das Lied: „Zeig mir dass du mich liebst, schenk mir einen Thermomix!“

Die „Ungschminggdn“ nehmen sich auch selber aufs Korn, wie der Richard mit „I hob a hundsdrumm Wampn“. Um nichts in der Welt gäbe er seine Wampm her. Sehr originell trägt der Kare den hintersinnigen „Schneckenchecker-Blues“ vor. Aber auch die Männer bekommen mit „a echte Maanagrip“ und die Politiker mit „es gibt nix, wos` ned gibt“ ihr Fett weg. Tiefsinnige, aber stets humorvolle Gedanken, machen sich die Drei auf ihre eigene Weise auch übers „wertlose Geld“ und über die Zukunft mit „wire wia, so wire“.

Dabei darf immer wieder das begeisterte Publikum mitsingen und „Ungschminggd“ gibt zur Freude der Besucher gern noch einige Zugaben, wie das Lied vom "Lebakas".

"Ungschminggd" begeistert das Publikum mit humorvollen satirischen Texten und guter Musik Bild: twi
"Ungschminggd" begeistert das Publikum mit humorvollen satirischen Texten und guter Musik
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.