Wiesau
30.08.2024 - 12:06 Uhr

Anton Schatzberger aus Wiesau feiert 90. Geburtstag

Anton Schatzberger ist in Wiesau und in der Region kein Unbekannter. Der Familienname ist auch deshalb ein Begriff, weil manches, was in der Holz-Werkstatt entstand, weithin sichtbar ist. Am Mittwoch wurde Schatzberger 90 Jahre alt.

Im Kreis seiner Familie feierte Anton Schatzberger (Vierter von links) seinen 90. Geburtstag. Im Namen der Pfarrei Sankt Michael gratulierte Pater James (rechts). Die Glückwünsche der Marktgemeinde Wiesau überbrachte Zweiter Bürgermeister Michael Dutz (Zweiter von rechts). Bild: Familie Schatzberger/exb
Im Kreis seiner Familie feierte Anton Schatzberger (Vierter von links) seinen 90. Geburtstag. Im Namen der Pfarrei Sankt Michael gratulierte Pater James (rechts). Die Glückwünsche der Marktgemeinde Wiesau überbrachte Zweiter Bürgermeister Michael Dutz (Zweiter von rechts).

Der ehemalige Unternehmer aus Wiesau, Anton Schatzberger, ist Mitglied in vielen Vereinen. Auf kommunalpolitischer Ebene engagierte sich das langjährige CSU-Mitglied viele Jahre lang auch als Gemeinderat. Anton "Toni" Schatzberger wurde Mitte dieser Woche 90 Jahre alt und lebt mit seiner Ehefrau Sonja mehr oder weniger zurückgezogen in der Nähe des Rathauses.

Anton Schatzberger und Sonja Fichtner heirateten vor 66 Jahren in Wiesau. Zunächst ging es zum Standesamt, das damals noch am Kreuzberg war, und danach zur Pfarrkirche Sankt Michael am Kirchplatz. Folglich konnte das Ehepaar Schatzberger voriges Jahr Eiserne Hochzeit feiern. Dazu gehörten ein Gottesdienst in der Basilika Waldsassen und ein Familienfest im benachbarten Gästehaus Sankt Joseph. Festredner waren der Ehejubilar selbst, Tochter Sandra und der befreundete Bürgermeister der Marktgemeinde Toni Dutz.

Handwerksmeister

Höhenangst habe er keine, gestand Schatzberger vor einiger Zeit gegenüber Oberpfalz-Medien. „Ich steige auf jeden Turm. Tiefe Löcher, Höhlen und auch dunkle Räume meide ich.“ Anton Schatzberger war und ist – trotz seiner 90 Lebensjahre – ein Handwerksmeister geblieben. In der Werkstatt der Zimmerei Schatzberger wurde in all den Jahren vieles gefertigt, was heute noch Bestand hat. Dazu gehören unter anderem die Dachstühle der Mehrfamilienwohnhäuser am Marktplatz in Wiesau und die Kirchturmspitze der Pfarrkirche Sankt Michael in Wiesau. Den Ausflüglern bestens bekannt ist der vom Unternehmen geschaffene Oberpfalzturm auf der Platte, dem höchsten Punkt im Naturpark Steinwald.

Nach sieben Jahren Gesellenzeit im Zimmereibetrieb seines Vaters (ein gebürtiger Niederbayer aus Rottalmünster im Landkreis Passau) beschloss der talentierte Handwerker Anton Schatzberger, Meister zu werden. Vor über 60 Jahren übernahm er die Leitung des elterlichen Betriebes am Wilhelm-Maurer-Weg in Wiesau. Fortgeführt wird dieser jetzt von einem weiteren Anton der Familie Schatzberger, Toni Schatzberger junior.

Viele Glückwünsche

Der Jubilar verbrachte seinen 90. Geburtstag im Kreis der Familie, zu der neben Ehefrau Sonja auch die drei erwachsenen Kinder Gabi, Toni und Sandra sowie deren Familien gehören. Zum 90. Geburtstag gratulierten auch Freunde, Weggefährten und Bekannte des Jubilars. Die Glückwünsche der katholischen Pfarrei Sankt Michael überbrachte Pater James, die des Marktes Wiesau Zweiter Bürgermeister Michael Dutz.

Anton Schatzberger ist ein heimatverbundener Mensch und Gönner des Ehrenamtes. Seit geraumer Zeit widmet er sich der Pflege und Unterstützung seiner Ehefrau Sonja, die ihm, wie er anlässlich der Eisernen Hochzeit gegenüber Oberpfalz-Medien betont hatte, „immer treu zur Seite steht“.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.