Die Revitalisierung des Bahnhofs Wiesau und ein möglicher Zuschuss des Landkreises Tirschenreuth wird demnächst im Kreisausschuss beraten. Daher sahen sich kürzlich die Freien Wähler auf dem Gelände um. Die passenden Informationen dazu lieferte im Rathaus der geschäftsleitende Beamte der Gemeinde Wiesau, Thomas Weiß.
Der Bahnhof solle fit für die Zukunft gemacht werden. Im renovierten Bahnhof soll es zukünftig Bistro, beheizte Wartebereiche und WC geben. Im Außenbereich werden mit Photovoltaik überdachte „Park and Ride“-Plätze, mehrere Busparkplätze für die Anbindung an den regionalen ÖPNV, diebstahlsichere Fahrradabstellmöglichkeiten und Ladepunkte für E-Autos das Angebot ergänzen.
Weiß stellte laut Mitteilung auch die Finanzierung des Projekts und die Zuschussmöglichkeiten vor. Aktuell werden die Kosten auf rund 15 Millionen Euro geschätzt. Diese könne der Markt nicht allein aufbringen. Es gebe hohe Förderungen aus der Immobilienoffensive Nord-Ost-Bayern und der Städtebauförderung. Nun bitte die Gemeinde auch den Landkreis Tirschenreuth um finanzielle Unterstützung. Laut der Mitteilung fordern und unterstützen die Freien Wähler "eine deutliche, finanzielle Beteiligung" des Landkreises Tirschenreuth. "Ein attraktiver Bahnhof Wiesau kann die ÖPNV-Drehscheibe für den ganzen Landkreis werden", wird Kreisrat Bernhard Schmidt zitiert.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.