10.05.2020 - 15:21 Uhr
WiesauOberpfalz

Geschenke in Quarantäne und ein Lächeln für Mama unterm Mundschutz

Die Freude über das Wiedersehen war unbeschreiblich groß am Muttertag. Nur das Lächeln darüber, einen lieben Menschen nach langer Entbehrung wieder treffen zu dürfen, musste versteckt hinter der Schutzmaske stattfinden.

Claudia Ernstberger und ihre Mutter, Rosa Neumann (von links), sind glücklich.
von Ulla Britta BaumerProfil

Acht Wochen hat Claudia Ernstberger aus Waldsassen ihre Mama, Rosa Neumann, nicht mehr gesehen. Die 86-jährige Seniorin wohnt im Seniorenpflegeheim "Haus Steinwaldblick", wo wochenlang wie in allen Heimen Besucherverbot war. "Weil ich im Pflegedienst arbeite, habe ich die Mama auch vorher nicht mehr besucht", erzählt die Tochter.

Als die Meldung kam, ab dem Muttertag dürfe man eingeschränkt und unter Einhaltung strenger Vorschriften die Verwandten besuchen, hat sie die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich sofort angemeldet. Sie hatte Glück. Am Muttertag wurden im halbstündigen Takt ins Wiesauer Heim nur hintereinander acht Gäste eingelassen. Wegen der strengen Vorschriften trafen sich die Senioren mit ihren Lieben im Foyer an weitläufigen Tischen und mit Mundschutz, vorher mussten sich alle an der Tür desinfizieren.

Heimleiter Nico Hallmann hat zur Sicherheit Trennscheiben installiert. Das Pflegepersonal schmückte alles nett mit roten Herzchen und Blumen, damit es dennoch nach Muttertag aussieht. Claudia Ernstberger hat Geschenke mitgebracht. Leider mussten der Muttertagsblumenstrauß, Pralinen und ein Teddybärchen als Kuschelersatz wegen der Virusgefahr in Quarantäne verschwinden und werden in wenigen Tagen an die Heimbewohner ausgeteilt. Aber Claudia Ernstberger und Rosa Neumann sind überglücklich, sich wiederzusehen. Sie feierten den Muttertag, auch eingeschränkt, sehr liebevoll miteinander.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.