Wiesau
07.08.2018 - 15:16 Uhr

Glückwünsche zum 85. Geburtstag

Die Gratulantenschar war groß, die sich zu Manfred Gorthan auf den Weg in den Herbstweg machte, um dem Jubilar die Hand zu schütteln.

Das Bild zeigt Manfred Gorthan (vorne rechts) mit Ehefrau Frieda (links) und dem Enkeltöchterchen Marie, zusammen mit den Kindern, sowie den Gratulanten Toni Dutz (4. von links) und den Vertretern der Vereine. wro
Das Bild zeigt Manfred Gorthan (vorne rechts) mit Ehefrau Frieda (links) und dem Enkeltöchterchen Marie, zusammen mit den Kindern, sowie den Gratulanten Toni Dutz (4. von links) und den Vertretern der Vereine.

Neben Ehefrau Frieda, Tochter Manuela und Sohn Bernd gratulierten auch die jüngsten der Familie, Marie, Vera, Julia, Eva und Anna ihrem Opa, bzw. Urgroßvater, der sich darüber sehr freute. Manfred Gorthan kam auf der Hohenharder Anhöhe „Spitzerberg“, bzw. als Sohn kleiner Landwirte zur Welt. Bereits vor dem Krieg verließ er die „Anaid“, wie der weitgestreute Landflecken von den Bewohnern rund um das Antoniuskirchlein genannt wird. Den Steinwälder zog es nach Schönhaid, später bewohnte er das kleine Bahnwärterhäusel bei Schönfeld, das dort auch heute noch steht.

Bis zu seiner Pensionierung war Gorthan als Bahnbeamter im Rangierdienst tätig. 1960 heiratete er seine Frieda und gründete mit ihr zusammen eine kleine Familie. Seit mehr als 40 Jahren bewohnen sie ein Häuschen im Wiesauer Herbstweg. Dort an einem schattigen Plätzchen - im eigenen Garten - wurde an diesem sonnigen Sommertag auch Geburtstag gefeiert und die Gratulanten empfangen, zu denen auch Bürgermeister Toni Dutz gehörte.

Seit mehr als 30 Jahren ist Manfred Gorthan treues Mitglied der Wiesauer SPD. Im Namen des Ortsverbandes gratulierte eine Abordnung. Seit seiner Pensionierung trifft sich der beliebte Wiesauer auch mit den Freunden von der Tischgesellschaft „Alte Herren“, die zusammen mit dem Eisstockclub und der Fichtenschachter Siedlergemeinschaft ihrem gemeinsamen Mitglied und Freund die Glückwünsche überbrachten.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.