Renate Sturm kam im Januar 1939 in Karlsbad zur Welt. „Nahe der Marien-Magdalena-Kirche, am Sprudel.“ Zusammen mit ihrer Mutter und ihren zwei Geschwistern musste sie die Heimat verlassen. „Der Vater war in amerikanischer Kriegsgefangenschaft“, erinnert sich die Jubilarin. „Während eines Zwischenaufenthaltes – in einen Güterwagen gepfercht - sah ich zum ersten Mal Wiesau.“ Weiter ging es von dort in Richtung Geisenhausen nach Niederbayern, wo die Heimatvertriebenen eine neue Heimat fanden. Sie besuchte die Ursulinen-Realschule. In Geisenhausen machte die Jugendliche auch ihren Abschluss.
Ihren Ehemann Wilhelm habe sie 1962 in Stuttgart kennengelernt, berichtet sie weiter. „Er stammte aus Wiesau. Welch ein Zufall!“ Zwei Jahre später wurde geheiratet. Die Hochzeitsmesse hielt Pfarrer Josef Plecher. "Seit dieser Zeit lebe ich hier." Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Michael, Oliver und Daniela.
Renate Sturm hat bis 2009 im familieneigenen, in Wunsiedel ansässigen Autohaus, das 1968 gegründet wurde, mitgeholfen. „Ich habe das Geschäft mit aufgebaut, für Urlaub blieb nur wenig Zeit.“ Danach sei sie in Rente gegangen, wirft die Wiesauerin einen Blick zurück und ergänzt: „Die Arbeit im Garten half mir dabei.“
Als Erster gratulierte Ehemann Wilhelm zum 80. Geburtstag. Es folgten die Glückwünsche der Kinder und der sechs Enkel Lukas, Katharina, Theresa, Jonas, Sophie und Franziska. Im Namen der Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Toni Dutz die besten Wünsche.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.