Wiesau
07.10.2018 - 16:38 Uhr

Nachträgliche Geburtstagsfreude

Im August hat Toni Dutz im Bauhof mit vielen Gästen 60. Geburtstag gefeiert. Statt sich selber beschenken zu lassen, gibt der Bürgermeister jetzt den Inhalt der aufgestellten Sparbüchse weiter.

Im August feierte Bürgermeister Toni Dutz (Bildmitte) seinen 60. Geburtstag. Über die Spendengelder freuten sich eine von ihm getroffene Auswahl Wiesauer Vereine, bzw die beiden Kindergärten und das Berufliche Schulzentrum. Mit auf dem Bild auch 2. Bürgermeister Fritz Holm (rechts neben Toni Dutz). Bild: wro
Im August feierte Bürgermeister Toni Dutz (Bildmitte) seinen 60. Geburtstag. Über die Spendengelder freuten sich eine von ihm getroffene Auswahl Wiesauer Vereine, bzw die beiden Kindergärten und das Berufliche Schulzentrum. Mit auf dem Bild auch 2. Bürgermeister Fritz Holm (rechts neben Toni Dutz).

Mit der Geldübergabe im Rathaus löste der Bürgermeister etliche Wochen nach seinem Ehrentag das Versprechen ein. Es sei ihm ein besonderes Anliegen, die Vereinsarbeit auch in finanzieller Form zu unterstützen, betonte er im Sitzungssaal: "Ich gebe das Geld sehr gerne weiter." Die Gesamtsumme bezifferte er auf rund 3000 Euro.

Gleichmäßig aufgeteilt beschenkte er mit je einem Umschlag die drei Wiesauer Sportvereine Turnerbund Jahn, SV Schönhaid und die Spielvereinigung. "Neue Bälle, Trikots und Trainingsanzüge werdet ihr in den kommenden Monaten sicher brauchen können", fügte Dutz hinzu. Zudem wandte er sich an die Vertreter des Stiftländer Heimatvereins, der mit dem Inhalt des ihnen überreichten Umschlags die Gestaltung einer Gedenkstätte auf dem südwestlichen Bahngelände vorantreiben möchte. Während der Kriegsjahre kam es dort zu einem folgenschweren Zugunglück, erinnerte Bürgermeister Dutz an einen tragischen Teil der Wiesauer Ortsgeschichte.

Dankbar für die Geburtstagsständchen bedachte der Jubilar auch die Gesangsvereine aus Schönhaid und Wiesau. Sein Stichwort lautete hier "Notensätze", für die man das Geld durchaus verwenden könne. Einen Beitrag erhielt zudem das örtliche Rote Kreuz für nötige Anschaffungen. Zu den Beschenkten gehörten auch die Kindergärten St. Elisabeth und St. Josef. Anschaffungen stünden immer an, vertraute Dutz den Leiterinnen das Geld zweckgebunden an. Das abschließende Dankeschön des Bürgermeisters galt der Fachschule für Hotel- und Tourismusmanagement, die das Geburtstagsfest personell unterstützt hatte. "Die Spende bekommt der Förderverein", bat Dutz um entsprechende Verwendung bei der Ausbildung der Fachschüler.

"Ich danke allen, die mich beschenkt haben", fasste Toni Dutz zusammen und begründete noch einmal seine Bitte, von Sachgeschenken abzusehen. Der Bürgermeister zitierte ein Wort aus dem Familienkreis: "Gib mit warmen Händen, wenn sie kalt sind, ist es zu spät."

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.