Wiesent
30.01.2026 - 16:39 Uhr

Sprengstoffverdacht auf A 3: Zwei Personen festgenommen

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 3 bei Wiesent entdecken Polizisten sprengstoffverdächtige Gegenstände. Zwei Personen werden festgenommen.

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 3 bei Wiesent entdecken Polizisten sprengstoffverdächtige Gegenstände. Zwei Personen werden festgenommen. Symbolbild: Petra Hartl
Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 3 bei Wiesent entdecken Polizisten sprengstoffverdächtige Gegenstände. Zwei Personen werden festgenommen.

Sprengstoffverdächtige Gegenstände haben Beamte des Polizeipräsidiums Oberpfalz in der Nacht zum Freitag bei einer Verkehrskontrolle auf der Bundesautobahn A 3 entdeckt. Die Kontrolle fand gegen 2 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Wiesent/Wörth an der Donau statt, teilt die Pressestelle des Polizeipräsidiums mit. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten mehrere sprengstoffverdächtige Gegenstände, zwei Brecheisen und einen Benzinkanister. Die beiden Insassen, eine 28-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann, wurden vorläufig festgenommen.

Wegen Unsicherheiten bei der Handhabung machte die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes einige der sichergestellten Gegenstände vor Ort unschädlich. Diese wurden zur weiteren Untersuchung in das Kriminaltechnische Institut des Bayerischen Landeskriminalamtes gebracht. Die Polizei führte die beiden festgenommenen Personen dem Amtsgericht Regensburg vor, das Haftbefehle erließ. Das Bayerische Landeskriminalamt führt die Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth.

Nach aktuellem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf einen extremistischen oder staatsschutzrelevanten Hintergrund, so die Polizei. Für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit eine konkrete Gefahr bestanden.

Erstellt auf Grundlage von Polizeiinformationen und KI-Auswertung.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.