10.12.2019 - 16:41 Uhr
WindischeschenbachOberpfalz

Ballwechsel für äthiopische Nachwuchskicker

Die SpVgg Windischeschenbach und ihre Fans luden in Zusammenarbeit mit „United of Power-International Sport Academy“ zum „2. Ethiopian Cup“ ein. Der Erlös geht nach Afrika.

Acht Mannschaften kicken zugunsten eines von Tobias Seitz gegründeten Fußballvereins in Äthiopien.
von Tom KreuzerProfil

Tobias Seitz wohnt seit sieben Jahren in Äthiopien in der Stadt Shashamane. Dort gründete er den Fußballverein „United of Power – International Sport Academy“. Mittlerweile zählt sein Verein 120 Kinder, aufgeteilt in vier Altersgruppen. Nächstes Jahr ist aufgrund der Altersstruktur die Gründung einer Erwachsenen-Mannschaft vorgesehen. Nur mit finanziellen Zuschüssen wie denen aus dem Turnier kann der weitere Spielbetrieb in Äthiopien garantiert werden.

Bürgermeister Karlheinz Budnik und Hauptorganisator Seitz eröffneten die Spiele. Das Stadtoberhaupt freute sich, dass das Benefizturnier in der frisch renovierten Mehrzweckhalle in Windischeschenbach angepfiffen werden konnte. Schließlich kostete die Renovierung 3,7 Millionen Euro. "Die Halle kann jetzt zweifellos als Schmuckstück bezeichnet werden."

Alle acht teilnehmenden Mannschaften waren vollzählig erschienen. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen mit anschließender K.O.-Phase. Den Sieg holte sich der TSV Erbendorf, vor Gastgeber Windischeschenbach und Plößberg.

In der Pause kickte die F-Jugend der DJK Neustadt gegen die der DJK Neuhaus. Alle Nachwuchssportler erhielten als Belohnung eine Medaille umgehängt.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand jedoch der gute Zweck. Alle Einnahmen werden in Sachspenden umgewandelt und anschließend nach Äthiopien gesandt. Durch hervorragende Verpflegung, Kinderschminken und den Besuch des Nikolaus mit Krampus war für einen kurzweiligen Tag gesorgt.

Auch der Abend war interessant. Die Pokalverleihung erfolgte in der „Spielkiste“. Dort gab die „Beppo Johnson Lio Band“ nochmal kräftig Gas und sorgte mit ihrer Musik für den Abschluss eines unvergesslichen Tages.

DJK Neuhaus
DJK Neustadt
Kuchenbuffet
Medaillenübergabe.
Das Organisationsteam der SpVgg Windischeschenbach
Tobias Seitz (Mitte).
Turnier 1
Turnier 2
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.