30.10.2018 - 10:36 Uhr
WindischeschenbachOberpfalz

Im gleichen Klassenzimmer

Berthold und Anni Kraus feiern diamantene Hochzeit. Das Paar kennt sich schon von Kindheit an.

Pfarrer Hubert Bartel gratuliert Anna und Berthold Kraus ebenso zum 60. Ehejubiläum wie Bürgermeister Karlheinz Budnik.
von Anita GregerProfil

Vor 60 Jahren gaben sich Berthold und Anni Kraus, geborene Schedl, das Jawort. Bereits in der Schule in Bernstein teilten sie sich nach Kriegsende das gleiche Klassenzimmer. Wann es genau gefunkt hat, kann aber keiner so richtig sagen.

Spätestens bei den Treffen der Katholischen Landjugendbewegung Bernstein in den 50er Jahren muss Amor mit seinem Pfeil getroffen haben. Die gemeinsamen Besuche des Kirchenchors und Tanzabende festigten die Liebe. 1958 führte der gemeinsame Weg ins Standesamt zum damaligen Bernsteiner Bürgermeister Eduard Mark. Bereits einen Tag später erbat man den Segen Gottes in der Kapelle am Barbaraberg bei Grafenwöhr.

Nur die engsten Familienmitglieder waren zur Feier mit Schweine- und Entenbraten eingeladen. Seither wohnt das Jubelpaar in Bernstein und freut sich über die Söhne Norbert und Otmar die Schwiegertöchter sowie die beiden Enkel Christian und Thomas. Seit Mitte des Jahres zählt Urenkel Maximilian zur Familie.

„Es ist eine Gnade Gottes, dass wir diesen Tag zusammen erleben dürfen“, sagt der Jubelbräutigam. Seitens der Stadt Windischeschenbach gratulierte Bürgermeister Karlheinz Budnik mit einem Blumenstrauß und Pralinen. Er wünschte noch viele gemeinsame Jahre. Stadtpfarrer Hubert Bartel überbrachte Glückwünsche der Pfarrei und ein Geschenk. Mit einem Dankgottesdienst im Haus Johannistal feierte das Paar mit Verwandten und Freunden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.