Windischeschenbach
11.12.2018 - 12:41 Uhr

Glückwünsche für zweitälteste Windischeschenbacherin

Am 10. Dezember feierte Margarete Dietl den 98. Geburtstag.

Margarete Dietl feiert den 98. Geburtstag. Bürgermeister Karlheinz Budnik (links) überbringt die Glückwünsche der Stadt, Pfarrvikar Edwin Ozioko wünscht Gottes Segen. Die Kinder Klara, Waltraud und Lothar mit seiner Frau Maria (ab Zweite von links) wünschen alles Gute. Bild: bey
Margarete Dietl feiert den 98. Geburtstag. Bürgermeister Karlheinz Budnik (links) überbringt die Glückwünsche der Stadt, Pfarrvikar Edwin Ozioko wünscht Gottes Segen. Die Kinder Klara, Waltraud und Lothar mit seiner Frau Maria (ab Zweite von links) wünschen alles Gute.

Die Jubilarin ist damit die zweitälteste Einwohnerin der Stadt. Die Jubilarin wurde am 10. Dezember 1920 unter dem Mädchennamen Margarete Schön in Wurmsgefäll, Marktgemeinde Plößberg, geboren. Dort verbrachte sie mit ihren Geschwistern ihre Kindheit. Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete Dietl zunächst in der Landwirtschaft, später in der Kartonagenfabrik und zuletzt in der Gärtnerei Punzmann in Windischeschenbach.

Am 14. Januar 1950 heiratete sie in Neuhaus Alois Dietl. Aus der Ehe gingen die Kinder Lothar, Klara, Reinhard und Waltraud hervor. Mittlerweile hat sich die Familie um sechs Enkelkinder und die gleiche Zahl Urenkel vergrößert. Der Tod ihres Mannes am 31. Dezember 2010 war für Margarete Dietl ein schwerer Schicksalsschlag.

Die noch recht rüstige Jubilarin hat nur mit der Sehkraft Probleme. Nachdem bei ihr das Zeitunglesen zum täglichen Ritual zählt, benutzt sie dafür einen großen Bildschirm auf dem sie einer Lupe gleich alles bestens lesen kann.

Zum Geburtstag gratulierten am Montagvormittag die Kinder Waldtraud, Klara sowie Lothar mit seiner Frau Maria. Bürgermeister Karlheinz Budnik überbrachte mit herzlichen Worten die Glückwünsche der Stadt, verband diese mit ganz persönlichen Worten und überreichte einen Blumenstrauß. Pfarrvikar Edwin Ozioko wünschte zum Geburtstag Gottes Segen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.