29.11.2018 - 10:57 Uhr
WindischeschenbachOberpfalz

Auch Hipster trinken Zoigl

Ein Zoiglkalender beinhaltet normalerweise alle Öffnungstermine der Zoiglstuben. Doch bei dem Kalender, für den Fabian Zetzl fotografiert hat, ist das fast egal. Zwölf Seiten Hochglanz präsentieren das Jahr in Neuhaus einmal ganz anders.

Die Schafkoprunde beim Zoigl steht für den Oktober 2019.
von Michaela Lowak Kontakt Profil

Bereits vor zwei Jahren hat der Hobbyfotograf immer wieder seinen Freundeskreis zum Fotoshooting zusammengetrommelt. Der Kalender 2017, in dem hauptsächlich Bilder aus den Zoiglstuben zu sehen sind, kam gut an. Viele eher traditionelle Bilder zierten die Blätter. "Diesmal wollten wir etwas ganz anderes machen", blickt Zetzl zurück. Und das ist ihm und seinen Freunden gelungen.

Obwohl der Januar noch recht konservativ daher kommt. Das Foto entstand in einem Neuhauser Felsenkeller. Die Modells, in Tracht gekleidet, machen zwischen den Zoiglfäsern eine gute Figur. Der März bricht mit alten Traditionen. Vier junge Frauen demonstrieren, was es heißt ein Hipster zu sein.

Der Mai kehrt mit einem fröhlichem Stell-dich-ein zurück zu Zoigl, Dirndl und Leserhosen. Auch im Juni bleibt es interessant. "Für dieses Bild haben wir unsere ältesten Löschanzüge herausgekramt", erzählt der Hobbyfotograf. Eine Tragkraftspritze von 1932 vervollständigt das Foto. Für das August-Bild lassen sechs Schönheiten fast alle Hüllen fallen. Stellvertretenden für die Neuhauser Zoiglstuben präsentiert jedes Mädchen einen aufgemalten Zoiglstern auf dem Rücken.

Zetzl hat dafür extra Bodypainting-Farbe organisiert. Die Monate September und Oktober sind mit den Themen Motorsport und Schafkopf dagegen sehr maskulin. Im Dezember gibt's keinen Zoigl mehr. Eine Herrenrunde trinkt im "Gentlemensclub" Rotwein und raucht Zigarren.

Obwohl die etwas anderen Bilder im Vordergrund stehen, sind auf dem Kalender alle Neuhauser Schanktermine vermerkt. Ein Großteil der Exemplare ging bereits auf Vorbestellung weg, doch einige Kalender in den Größen Din-A-4 und Din-A-3 sind noch zu haben. Sie sind bei der Bäckerei Zetzl und Physiotherapie Zetzl in Neuhaus erhältlich.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.