04.04.2020 - 11:10 Uhr
WindischeschenbachOberpfalz

Kirche geht online

Wenn die Gläubigen nicht in die Kirche gehen können, muss die Kirche zu Gläubigen kommen. Deshalb werden die Ostergottesdienste live auf Facebook und YouTube übertragen.

Pfarrer Hubert Bartel freut sich, dass die Gottesdienste zu Ostern online übertragen werden können.
von SMLProfil

Besondere Umstände verlangen besondere Maßnahmen. Durch die derzeitige Ausgangsbeschränkung ist es den Bürgern momentan auch verwehrt, während der Feiertage die Kirche zu besuchen. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommen kann, muss der Berg eben zum Propheten oder eben die Kirche ins Wohnzimmer kommen.

Das dachten sich auch Bernhard Lang, Michael Schade sowie Tobias und Jonas Grünes und boten Pfarrer Hubert Bartel ihre Hilfe und ihr technisches Knwohow an. Pfarrer Bartel war von der Idee begeistert und freute sich über diese Geste.

Die Facebook-Plattform "We Love Windischeschenbach" und der kircheneigene Youtube-Kanal überträgt die Messen und Andachten live, also in Echtzeit. Das heißt, man kann bequem von zu Hause aus die Gottesdienste mitverfolgen und hält sich somit an die Ausgangsbeschränkung. "Gerade in der aktuellen schweren Zeit, ist es wichtig sich im Glauben zu stärken", sagt der Geistliche. "Gerade in der Osterzeit, in der wir den Tod und die Auferstehung Christi feiern." Auch wichtig sei es, diese Art der Kommunikation den älteren Mitbürgern nahe zu bringen und gegebenenfalls in Alten- und Seniorenheimen internetfähige Medien zur Verfügung zu stellen. "Unsere Senioren würden sicher gerne den Festlichkeiten beiwohnen", ist sich der Pfarrer sicher.

Besuchen können die Bürger den Live-Stream auf https://www.facebook.com/WeLoveWindischeschenbach. Dort wird auch der YouTube-Kanal und die Homepage der Pfarrei verlinkt. Sollten technische Störungen auftreten, werden die Videos zeitnahe auf den gleichen Plattformen veröffentlicht.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.