Windischeschenbach
06.06.2023 - 11:26 Uhr

Trauer um Stadtführer Georg Mann aus Windischeschenbach

Georg Mann ist tot. Der beliebte Stadtführer aus Windischeschenbach starb am 31. Mai plötzlich und unerwartet.

Georg Mann ist tot. Das Bild entstand bei einer Präsentationsveranstaltung des Projekts Big2.0 der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach in der Mehrzweckhalle. Bild: Lowak
Georg Mann ist tot. Das Bild entstand bei einer Präsentationsveranstaltung des Projekts Big2.0 der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach in der Mehrzweckhalle.

Wenn es um die Geschichte der Stadt Windischeschenbach ging, machte Georg Mann so schnell keiner was vor. Unzählige Besuchergruppen hat er in den vergangenen 15 Jahren durch die Stadt und das Brauhaus geführt oder war mit ihnen durch das Waldnaabtal gewandert. Völlig unerwartet war der beliebte Windischeschenbacher am 31. Mai verstorben. Im Dezember wäre er 80 Jahre alt geworden.

Mann hatte sein Engagement in den vergangenen Monaten aus gesundheitlichen Gründen zwar etwas herunter geschraubt und auf die Wanderungen verzichtet, doch mit seinem plötzlichen Tod hatte niemand gerechnet. Mit großer Bestürzung nahmen viele Windischeschenbacher diese Nachricht auf.

Man kannte ihn immer gut gelaunt und mit Begeisterung bei der Sache. Ob es darum ging, einer Gruppe von Japanern die Zoiglkultur zu vermitteln oder im Ferienprogramm Kinder durch die Stadt zu führen – Mann fand für alle die richtigen Worte. Auch ein Projekt der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach lag ihm sehr am Herzen. Für Big2.0 – Bildung im Generationenverbund hatte er einige Schulklassen im vergangenen Jahr begleitet. Seinem Tod ist ein herber Schlag für den Tourismus in Windischeschenbach. Die Stadt verliert mit Georg Mann einen versierten Kenner und Führer. Beim einstigen Kriegerverein sorgte er viele Jahre lang als Böllerschütze für den Ehrensalut beim Volkstrauertag.

Vor seinem Ruhestand war Georg Mann als Verkehrssachbearbeiter und bei der Führerscheinstelle beim Landratsamt Neustadt/WN beschäftigt. Um ihn trauern Ehefrau Johanna sowie die Söhne Alexander und Jürgen mit Familie und die Geschwister Erika und Christa. Trauergottesdienst ist am Freitag um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Emmeram mit anschließender Beerdigung am Friedhof.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.