Windischeschenbach
14.09.2022 - 12:40 Uhr

Wasser muss in Windischeschenbach weiter abgekocht werden

Die Stadt Windischeschenbach kann noch keine Entwarnung geben. Das Wasser in Gleißenthal und im Stadtkern von Windischeschenbach muss weiterhin abgekocht werden.

Symbolbild Bild: Roland Weihrauch/dpa
Symbolbild

In der Sitzung des Bauschusses Windischeschenbach sprach Bürgermeister Karlheinz Budnik das Abkochgebot für Trinkwasser an, dass für Gleißenthal und den Stadtkern von Windischeschenbach gilt. Am Montag um 9.30 Uhr habe er von dem Problem erfahren, das Keime das Trinkwasser verunreinigen. "Das Gesundheitsamt hat sofort ein Abkochgebot ausgesprochen", sagt Budnik. "Wir haben zunächst die sensiblen Bereiche wie Seniorenheim, Tagespflege und Kindergarten telefonisch informiert."

Dann habe man ein Infoblatt vorbereitet, dass ab 12 Uhr an die Haushalte ausgeteilt worden sei. Parallel sind sämtliche Medien informiert worden. "Wir haben auch ein Servicetelefon eingerichtet", erklärt der Bürgermeister. Die Ursachenforschung läuft. Von den entnommenen Proben liegt noch kein Ergebnis vor. "Es ist schwierig zu sagen, wie lange das Wasser noch abgekocht werden muss. Markus Hermann (Freie Wähler) wollte wissen, ob es möglich sei, in solchen Fällen die Bevölkerung per SMS zu informieren. "Es ist rein technisch machbar sogenannte Pushnachrichten zu versenden", sagte Budnik. Doch die Stadt habe diese Serviceleistung bislang nicht eingekauft.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.