Winklarn
03.01.2022 - 14:07 Uhr

15 Taufen und 31 Beerdigungen in der Pfarreiengemeinschaft Winklarn-Thanstein

Die weihnachtliche Dekoration mit Kerzen, Lichtern, Kugeln, Sternen und Weihnachtsbäumchen wirkte einladend, doch die Gasthäuser blieben zum Jahreswechsel geschlossen. Bild: amö
Die weihnachtliche Dekoration mit Kerzen, Lichtern, Kugeln, Sternen und Weihnachtsbäumchen wirkte einladend, doch die Gasthäuser blieben zum Jahreswechsel geschlossen.

In Winklarn kam das neue Jahr leise. Nur die Kirchenglocken und ein paar Böller kündeten um Mitternacht den Jahreswechsel an. Geschlossen blieben auch die Gaststätten an Silvester. Beim Jahresschlussgottesdienst blickte Pfarrer Eugen Wismeth auf das vergangene Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Winklarn-Thanstein zurück.

Er freute sich über die 15 Kinder, die das Sakrament der Taufe erhielten. 18 Buben und Mädchen traten das erste Mal zum Tisch des Herrn und drei Paare schlossen den Bund der Ehe. 31 Männer und Frauen verstarben.

Vieles, beispielsweise die Renovierung der Sakristei in Winklarn, stehe vor der Fertigstellung, betonte Pfarrer Wismeth. Manches müsse aber auch mit in das neue Jahr genommen werden, so die Montage von Kreuz und Wetterfahne auf der Kirchturmspitze. Auch die gesellschaftliche Spaltung, die durch die Corona-Pandemie entstanden sei, gelte es wieder zu kitten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.