13.01.2020 - 13:14 Uhr
WinklarnOberpfalz

Jubilar pflegt Spaziergänge rund ums Dorf

Auf 90 Jahre Lebensjahre blickt Johann Gillitzer zurück. Zum Geburtstag gratuliert die Familie, und auch Vereinsaobrdnungen machen dem Jubilar ihre Aufwartung.

Der Jubilar (sitzend) mit (von links) Bürgermeisterin Sonja Meier, Michael Wagner (Blaskapelle Kunschir), den Kinder Astrid, Rita und Hans sowie Pfarrer Eugen Wismeth .
von Annemarie MösbauerProfil

Der Jubilar wurde am 9.Januar 1930 als zweites Kind der Eheleute Josef und Anna Gillitzer geboren. Gemeinsam mit drei Schwestern wuchs er in der elterlichen Landwirtschaft auf. Viele Jahre half er seiner älteren Schwester, die in Untereppenried in eine Mühle eingeheiratet, beim Mahlen und Mehl-Ausfahren. Anschließend arbeitete er bei der Baufirma Haimerl über 30 Jahre auf dem Bau. Nebenbei betrieb er noch die Landwirtschaft im Nebenerwerb. 1961 heiratete er Erika Rank von Steinschleife, die 2018 verstorben ist.

Vier Kinder, fünf Enkel und ein Urenkel gratulierten dem Vater, Opa und Uropa zum Ehrentag. Auch Pfarrer Eugen Wismeth, Bürgermeisterin Sonja Meier, die Blaskapelle Kunschir, die Feuerwehr Winklarn und die Marianische Männerkongregation brachten Glück- und Segenswünsche.

Bei den Gesprächen konnte Johann Gillitzer noch vieles aus der Vergangenheit erzählen, er zeigt aber auch für aktuelle Themen in Gemeinde und Pfarrei Interesse. Das morgendliche Zeitunglesen und Spaziergänge um das Dorf gehören zu den täglichen Ritualen des Jubilars. Umsorgt wird er von seinem Sohn Hans und Schwiegertochter Dörte, die sich fürsorglich um ihn kümmern.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.