Winklarn
18.08.2022 - 11:37 Uhr

Orchester aus Turkmenistan glänzt in Winklarn

"Wer in Bayreuth gelernt hat, findet sich überall zurecht." Dieser Spruch auf der Homepage zum 72. Festival junger Künstler Bayreuth wird beim Auftritt des Orchesters Turkmenistan auf der Bühne vor dem Winklarner Thammer-Haus bestätigt.

Das Publikum genoss das Konzert des Orchesters aus Turkmenistan mit Sängerin Okdirova Leyli im Rahmen des Festivals junger Künstler Bayreuth. Bild: wel
Das Publikum genoss das Konzert des Orchesters aus Turkmenistan mit Sängerin Okdirova Leyli im Rahmen des Festivals junger Künstler Bayreuth.

Nach der hinreißenden Inszenierung des Sommernachtstraums von Shakespeare hatte nun das Orchester Turkmenistan seinen Auftritt in Winklarn.

Bürgermeisterin Sonja Meier begrüßte besonders Ehrenbürger Hans Bock sowie Edi und Sebastian Kunschir, die mit den Mitgliedern der Blaskapelle den Aufbau des "Konzertsaals im Freien" sowie die Bewirtung der Gäste übernommen hatten. "Als lebendiges Forum internationaler Völkerverständigung, als Lernort für interkulturelle Kompetenz und als hervorragende Maßnahme der künstlerischen Nachwuchsförderung" bezeichnete Direktions-Assistent Wolfgang Eizinger das Festival. Er überbrachte die besten Grüße von Intendantin Sissy Thammer, die sich wegen Terminüberschneidungen entschuldigen ließ.

Mit vollem Elan präsentierten die jungen Musiker unter dem Thema "Festlich. Heiter. Wild!" ihr Konzert. Mit vielseitigen Werken, unter anderem von den turkmenischen Komponisten N. Halmammedov ("Streichquartett") und Nury Muhatov ("Welcome to Turkmenistan") sorgten die Musiker für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Die Mischung aus traditionellen turkmenischen und klassisch europäischen Klängen brachte musikalische Überraschungen mit sich. Bei der Arie "Volta la terrea" aus Guiseppe Verdis Oper "Un ballo in maschera" glänzte Okdirova Leyli mit ihrer Stimme. Mit dem bekannten Stück "Libertango" von Tango-Altmeister Astor Piazzolla und "Nightclub 1960", der Geschichte des Tangos, wurde das besondere Konzert an einem besonderen Ort beendet.

Das Festival junger Künstler Bayreuth ist seit der Gründung im Jahr 1950 ein Begegnungsort für junge Menschen aus aller Welt. Unter dem Generalthema "Reflektion. Transformation. Kreation" werden in diesem Jahr mehr als 50 Veranstaltungen zu den Menschen in Bayreuth und der weiteren Umgebung gebracht, dabei wird auch das Gebot der Stunde aufgegriffen, das Intendantin Sissy Thammer im Vorwort des Programmheftes so beschreibt: "Es geht um einen grundlegenden Wandel, es geht um das Ringen um den Frieden in Europa und um nachhaltiges Wirken in Kunst und Kultur."

Hintergrund:

Dudalis-Quintett

  • Festliches Sommerkonzert: Heute ist um 19 Uhr im Saal des Thammer-Hauses das Dudalis-Quintett zu Gast. Für ausreichende Bestuhlung und für Bewirtung mit Getränken ist gesorgt.
  • Repertoire: Barocke Musik und Werke ukrainischer Komponisten. Die jungen Musiker spielen die Sopilka, eine traditionelle ukrainische Flöte.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.