Im Thammerhaus in Winklarn stellte Carolin Schmuck die VHS und ihr Programm im Landkreis Schwandorf vor. Die vier VHS-Bereiche haben unterschiedliche Strukturen, obwohl sie alle Vereine sind. In Nabburg und im Städtedreieck haben Ehrenamtliche den Vorsitz mit Geschäftsführerinnen. In Oberviechtach/Schönsee und Nittenau ist der Vorsitz auch ehrenamtlich, aber ohne Geschäftsführer. Die VHS Neunburg v. W. hat sich vor einigen Jahren aufgelöst. Nicht alle Gemeinden beteiligen sich an der Erwachsenenbildung durch Zuschüsse.
In diesem Herbst und Winter kommen verschiedene Kurse neu dazu, denn viele reagieren auf Trends, sind neugierig und wollen Neues ausprobieren. Zehn Prozent der Veranstaltungen gehen auf neue Ansätze zurück. Zu den Kreativkursen kommen in Schönsee Töpfer- und Glasierkurse, und in Nabburg steht Glas im Vordergrund.
Zu den verschiedenen Sprachkursen kommen dieses Semester Latein und Chinesisch dazu. Geführte Wanderungen, Stadtführungen und Theaterkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bringen Neues. Vorträge über die Rente und über die „Letzte Hilfe“, das Wissen über das Sterben und die erste Besichtigung des Krematoriums in Regensburg kommen dazu. Auch Anti-Mobbing-Trainingseinheiten und Kids-Safe-Kinderschutztraining werden angeboten, denn "wir brauchen starke Kinder", so Carolin Schmuck.
Das neue Programmheft ist in Sachthemen mit Untergliederung eingeteilt. Gesellschaft und Leben: Unterwegs in Stadt und Land, Museen und Archive, Mensch und Welt, gut leben im Alter, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Erziehung, Recht und Finanzen.
Kultur und Gestalten: Nähen und textiles Gestalten, Malen und grafisches Gestalten, Kalligrafie, Fotografie, verschiedene Materialien, Theaterkurse, Literaturbegegnung, Musik, Kulturangebot der VHS, Programm der Freunde der Kunst e. V. Oberviechtach.
Sprachen und Verständigung: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Chinesisch, Latein, Deutsch als Zweitsprache, Integrationskurse und Berufssprachkurse sowie Einbürgerungstests.
Beruf, Karriere und EDV: Berufseinstieg, Auftreten/Kommunikation, neue Geräte und Medien, Anwendungen, Wirtschaftswissen-Online.
Gesundheit und Fitness: Vorträge und Workshops, Ernährung, Fasten und Abnehmen, Küchenvielfalt, Entspannung, Yoga, Tai-Chi, Qi-Gong, Pilates, Gymnastik-Fitness, Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik, Tanzen, Schwangerschaft-Geburt-Elternsein.
Kinder und Jugendliche: Eltern-Kind-Kurse, Bewegung und Tanzen, kreative Angebote und Musik, Lernen und Wissen, Schülerförderung in Mathematik, gut in die Abschlussklasse starten, Prüfungsvorbereitung.
Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, bestehende Fähigkeiten zu erweitern, in verschiedenen Bereichen dazuzulernen, Kontakt zu knüpfen, Gleichgesinnte zu treffen und der Gesundheit Gutes zu tun.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.