In Tröstau im Landkreis Wunsiedel sind am Freitag zwei seltene Kanadagänse gestohlen worden. Die Polizei Wunsiedel berichtet, dass die Tiere zwischen 7 und 11 Uhr aus einem eingezäunten Gelände am Schlossweg im Ortsteil Leupoldsdorf entwendet wurden. In einem Nachtrag jedoch teilt die Polizei aus Wunsiedel mit, dass die Tiere am späten Samstagnachmittag auf einmal wieder im Gehege des Besitzers waren. Wie und warum sie überhaupt gestohlen und dann wieder zurück gebracht wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Die Täter sollen sich gut vorbereitet haben, indem sie Transportbehälter und ein Fahrzeug mitbrachten und die Wildtierkamera des Eigentümers unbrauchbar machten. Der Marktwert der flugunfähigen Gänse beträgt etwa 200 Euro.
Die Polizei hat am Freitag Spuren gesichert und hat Zeugen befragt, die laut den Beamten bisher jedoch keine relevanten Hinweise liefern konnten. Die Kanadagans ist durch ihren schwarzen Kopf und Hals sowie das weiße Kinnband charakteristisch, erklären sie. Sie lebt auch wild in der Region, zum Beispiel am Hofer Untreusee, und hat dort bereits für politische Diskussionen gesorgt.
Die Polizei Wunsiedel bittet Zeugen weiterhin, sich unter der Telefonnummer 09232/9947-0 zu melden.
Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.