22.10.2020 - 16:21 Uhr
Wutschdorf bei FreudenbergOberpfalz

Kindergartenleiterin nach 40 Jahren im Ruhestand

Gertraud Prösl hat 40 Jahre lang den Wutschdorfer Kindergarten St. Martin geleitet – und sie ist die erste Leiterin seit der Gründung der Einrichtung im Jahre 1980. Nun geht sie in den Ruhestand, wurde sehr herzlich verabschiedet.

Eine Übergabe nach indischem Brauch: Die neue Leiterin Heidi Wagner (links) mit ihrer Vorgängerin Gertraud Prösl und Pfarrer Moses Gudapati.
von Autor GIOProfil

Bei einer feierlichen Kindermesse wurde die langjährige Leiterin des Kindergartens St. Martin in Wutschdorf, Gertraud Prösl, offiziell verabschiedet. Pfarrgemeinderatssprecherin Johanna Köbler dankte ihr in individuellen Fürbitten. Der Ruhestand sei kein Stillstand oder Ende, sondern ein Neuanfang für anderes, so Köbler. Die Kinder von St. Martin, ihre Betreuerinnen und auch ihre neue Leiterin Heidi Wagner gestalteten den Gottesdienst musikalisch. In seiner Laudatio ging Pfarrer Moses Gudapati auf die lange Zeit von 40 Jahren - einer biblischen Zahl - ein: So lange hatte Prösl den Kindergarten geleitet und entscheidend mitgeprägt. Sie war die erste Leiterin seit dem Gründungsjahr 1980.

Viele Eltern, deren Kinder in den vergangenen Jahren im Kindergarten waren, hatten selbst schon unter Prösls Obhut gestanden. Elisabeth Strobl vom Elternbeirat bedankte sich bei der scheidenden Leiterin mit einem von den Kindern mitgestalteten Geschenk. Kerstin Schmidl überreichte für die "Ehemaligen" eine kleine Aufmerksamkeit. Bei einer kleinen indischen Zeremonie vollzog Pfarrer Moses Gudapati den offiziellen Stabwechsel von Gertraud Prösl an ihre Nachfolgerin Heidi Wagner. Maria Schrott-Lorenz und Gerhard Greß bedankten sich im Namen der Kirchenverwaltung bei Prösl. Auch die Kinder hatten eine kleine Einlage und ein Kiga-Lied vorbereitet. Sichtlich gerührt war Gertraud Prösl ob der vielen Dankesworte und Aufmerksamkeiten.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.