22.05.2019 - 12:15 Uhr
Deutschland und die WeltOberpfalz

Youtuber RobBubble erklärt die Europawahl

Die Webvideoreihe zur Europawahl der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem Youtuber Robin Blase (27), besser bekannt als RobBubble, ist gestartet.

Die Webvideoreihe der Bundeszentrale für politische Bildung zusammen mit YouTuber RobBubbel richtet sich besonders an Erstwählerinnen und Erstwähler.

von Alexander Unger Kontakt Profil

In vier unterschiedlichen Webvideos werden laut Mitteilung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) vor allem junge Wähler "unterhaltsam über die anstehende Europawahl" informiert.

Mit Blick auf die vergangene Europawahl und die geringe Wahlbeteiligung von 35,3 Prozent der 21- bis 24-Jährigen sei der Bedarf an Informationsangeboten, die sich stärker am Mediennutzungsverhalten junger Menschen orientieren, deutlich. Hier spielen vor allem Angebote im Social Web und auf digitalen Plattformen wie Youtube eine wichtige Rolle.

Den Auftakt bildet das Video "Alle Infos zur EU & Europawahl 2019".

In dynamischen Erklär-Sequenzen (fast) ohne Schnitt, veranschaulicht RobBubble (27) alle wichtigen Fakten zur Wahl des Europäischen Parlaments und zur EU. Zwei Videos im "Late Night" Stil folgen, die sich mit den Top-Themen der Wahl und aktuellen EU-Reformvorschlägen auseinandersetzen. Den Abschluss bildet ein Reportage-Film, in dem RobBubble andere Youtuberinnen und Youtuber aus Europa besucht. Zusammen mit bekannten Creatorn aus Dänemark, Rumänien und Spanien geht er folgenden Fragen nach: Wie sehen junge Menschen anderer EU-Staaten ihr Land und die EU und was erhoffen sie sich von der Europawahl?

"Ich halte die diesjährige Europawahl für unglaublich wichtig. Meine Reichweite dazu zu nutzen, meine Zuschauer zu motivieren sich zur Wahl zu informieren und am 26. Mai wählen zu gehen - das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und meiner Meinung nach die Verpflichtung von jedem Influencer", sagt Robin Blase.

Thomas Krüger, Präsident der bpb, spricht von einem Bildungsangebot, um Zielgruppen zu erreichen, die konventionellen Medien oft nur noch wenig Beachtung schenken: "Junge Menschen interessieren sich für Europa - das hat nicht zuletzt die Fridays-for-future-Bewegung in diesem Jahr eindrücklich bewiesen. Politische Bildung hat hier die Chance zu reagieren und Vermittlungsformate gemeinsam mit jungen Medienschaffenden zu entwickeln, die noch näher an den digitalen Lebenswelten dran sind."

Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Die Playlist von RobBubble

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