Zeulenreuth bei Speichersdorf
09.07.2019 - 11:09 Uhr

Von 14 auf über 60 Mitglieder

Der Stammtisch Zeulenreuth ist bekannt für seine pfiffigen Ideen und Veranstaltungen. Am vergangenen Wochenende feierte der Verein seinen zehnten Geburtstag am Vorplatz des "Feuerwehrhäusl".

Am Wochenende feierte der Stammtisch Zeulenreuth zehnjähriges Bestehen. Aus einer anfänglichen Freundschaft entstand eine feste Größe im Gemeindeleben mit vielen jungen Gesichtern. Bild: hai
Am Wochenende feierte der Stammtisch Zeulenreuth zehnjähriges Bestehen. Aus einer anfänglichen Freundschaft entstand eine feste Größe im Gemeindeleben mit vielen jungen Gesichtern.

Auf zehn Jahre konnte am Wochenende der Stammtisch Zeulenreuth zurückblicken. Kräftig gefeiert wurde am Samstag auf dem Vorplatz des "Feuerwehrhäusls". Dieser wurde zum Biergarten mit Grillparty umfunktioniert. Noch am Samstag sprengte der Stammtisch die 60er-Mitgliedermarke. Neun Neue wurden aufgenommen.

"13 Jugendliche und junge Erwachsene hatten 2008 die Initiative ergriffen und einen Geselligkeitsverein aus der Taufe gehoben", erinnerte sich Vorsitzender Christian Küffner. Die Idee sei aus der Freundschaft und den gemeinsamen Aktivitäten im Vorfeld geboren worden. So wollte die Truppe dem Ganzen einen festen Rahmen geben. Die Initiatoren waren Torsten Küffner, Bianca Scherm, Thorsten Scherm, Stefan Dederl, Oliver Steeger und Verena Schott, wusste Zweiter Vorsitzender Christian Reiß. Seit 1. Februar 2009 ist der Stammtisch Zeulenreuth im Vereinsregister eingetragen. Acht Jahre stand Thorsten Küffner an der Spitze. Beim Stabswechsel 2017 ging die Führung in die Hände seines Bruders Christian Küffner über. Bis heute zeichne das Vereinsleben ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl aus, sagte Küffner. Das spiegle sich auch in den Mitgliederzahlen wider. Von 13 auf über 60 Mitglieder sei der Verein innerhalb von zehn Jahren angewachsen.

"Das zeigt, dass es Spaß macht beim Stammtisch und bestätigt unsere Arbeit im Verein", betonte Christian Küffner. In der Tat haben die event-erprobten Stammtischfreunde durch außergewöhnliche Veranstaltungen das dörfliche Leben des 191 Einwohner zählenden Zeulenreuth aufgemischt. Die "Zeulenreuther Gaudi-Tage", "Aloha"-Feste und Sommer-Partys, "Rubbel die Katz" auf dem Dorfplatz nannte der Vorsitzender als Beispiele.

Regelmäßig ist der Verein beim Bürgerschießen, Bürgerkegeln und dem Kirchenlaibacher Crosslauf dabei. Im Fußball gehört die Stammtischmannschaft zu den festen Größen im Gemeindegebiet. Gut im Rennen sind auch zwei Dartmannschaften. Zudem geht der Verein zum Bowlen, trifft sich zum Fußball- oder Super-Bowl-Schauen. Mit dem alljährlichen Maibaumaufstellen samt Maifest und dem Johannisfeuer in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sorgt der Stammtisch für gesellige Highlights im Ort. Mit Manpower wird die Feuerwehr auch bei den viertägigen Kirwa-Feierlichkeiten unterstützt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.