Püchersreuth
15.05.2018 - 20:42 Uhr

Gemeinderat Püchersreuth: Gute Konjunktur, hohe Preise

Der Gemeinderat vergibt etliche Aufträge. Die gute Konjunktur treibt die Preise in die Höhe. Gegenüber den kalkulierten Preisen sind Steigerungen von 9 Prozent und bei einem Gewerk sogar 30 Prozent zu verzeichnen.

"Das ist ärgerlich mit der Preissteigerung, aber wir müssen in den sauren Apfel beißen", sagt Bürgermeister Rudolf Schopper Das Architektenbüro Herbert Schneider aus Pirk übernimmt für den Wurzer Kindergarten die Elektroplanung.

Die Baugrunduntersuchung für den Druckleitungsbau von Püchersreuth nach Wurz führt die Firma Spotk aus Postbauer-Heng für 14 465 Euro aus. Die zehn Schürfgruben für die Abwasserleitung übernimmt die Firma Zacharias Rebl aus Neustadt/WN für 1826 Euro.

Tariferhöhungen

Bei der Vergabe für Heizung, Lüftung und Sanitäranlagen sind bei den Handwerkern die gute Konjunktur und die Tariferhöhung zu spüren. Es betrifft hier nur den Kindergarten und nicht das angrenzende Gemeindehaus und ohne Heizungszentrale. Die Gemeinde muss für die Fußboden und Raumheizung 27 802 Euro hinblättern. Im Sanitärbereich sind es 58 278 Euro und für die Lüftung 51 873 Euro. Alle drei Gewerke gehen an die Firma Erbe aus Weiden.

Mit zwei Bauanträgen müssen sich die Räte beschäftigen. Es geht um ein Vorhaben am Birkenweg (Freistellungsverfahren) sowie um eines am Kastanienweg. Die Entlandung des Feuerlöschteichs erledigt die Firma Kreuzer für 1830 Euro. Die Regulierung des Oberflächenwassers und die Verlängerung führt für insgesamt fast 3400 Euro die Firma Mark aus. Für die Kalkulation der Trinkwasserversorgung geht an für 1800 Euro an die Firma Radlbeck. Hinzu kommen noch Anfahrt und Kilometergeld. Bürgermeister Schopper rechnet mit einem Fehlwasser von zehn Prozent. Er hoffe, dass der Wasserpreis stabil bleiben kann.

Lorenz Enslein gewählt

Für die Flurbereinigung der Waldordnung Botzersreuth wurde Lorenz Enslein zum Vorsitzenden gewählt. Das Gebiet "Am Elm" soll vermessen werden. Wann die Firma Strabag die restlichen Teerarbeiten im Gemeindegebiet erledigt, ist noch nicht bekannt. In Walpersreuth stehen Bepflanzungen an, doch bei dem Wetter seien diese Ausführungen nicht möglich, sagte Schopper. Je ein Hundekotbeutelbehälter befindet sich am Tunnel und am Buchenweg. Die Problemeiche in Wurz ist gefällt worden, und die Störnsteiner Straße den Vorgaben entsprechend saniert.

Gemeinderätin Maria Sauer bemängelte, dass die Busse zu schnell durch die Gemeinde fahren. "Von rechts vor links halten sie wenig", kritisierte sie. Weiter betonte sie, von Ilsenbach kommend in die Staatsstraße 2172 einmündend, sollte man auf die rechte Straßenseite befestigen. Der Schotter liegt auf der Straße, und dies sei gefährlich für die Motorradfahrer, sagte Sauer.

Als dritten Wunsch äußerte sie ein Hinweisschild von Wildenau kommend. Bürgermeister Schopper lud alle Gemeinderäte zur Glockenweihe am 20. Mai um 9 Uhr zum Kirchenzug der evangelischen Gemeinde ein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.