30.07.2020 - 11:56 Uhr
Altenstadt bei VohenstraußSport

Julia Simic: Von Altenstadt/Voh. nach Mailand

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Nach zwei Jahren bei West Ham United sucht Julia Simic nochmal eine Herausforderung. Vor dem Wechsel nach Italien steht die Profifußballerin aber in Altenstadt/Voh. auf dem Platz.

Julia Simic zeigt, was zu machen ist: Die Profifußballerin absolvierte am Mittwochabend eine zweistündige Trainingseinheit mit den Mädchenfußballerinnen des SV Altenstadt/Voh.
von Alfred Schwarzmeier Kontakt Profil

Zwei Kreuzbandrisse, ein Meniskusriss, Knorpelschaden - das verflixte linke Knie hat Julia Simic immer wieder aus der Bahn geworfen. Vielleicht haben die vielen Verletzungen auch verhindert, dass die Fußballkarriere der gebürtigen Nürnbergerin noch erfolgreicher verlaufen wäre, als sie sowieso schon ist.

Auch zuletzt bei West Ham United musste Simic eine einjährige Zwangspause einlegen. "Eigentlich wollte ich ja aufhören", verriet die 31-Jährige am Mittwochabend. "Aber da kam das Angebot vom AC Mailand. Dort hänge ich jetzt noch ein Jahr dran."

Bevor ihr letztes Fußballabenteuer südlich der Alpen startet, ist die U19-Europameisterin von 2009 aber noch in eigener Sache unterwegs. Seit vergangenem Jahr betreibt sie eine Fußballschule speziell für Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren. "Julia Simic Girls Camp" nennt sie die deutschlandweit einmalige Aktion. "Wir wollen den Mädchen Spaß und Technik vermitteln", sagt die Fränkin, die 2017 mit dem VfL Wolfsburg Deutscher Meister wurde.

Normalerweise lädt die B-Lizenz-Trainerin nach Nürnberg zu ihren Übungseinheiten ein. Seit diesem Jahr fährt sie aber auch raus zu den Vereinen. Ganz nach dem Motto: "Rent a coach"."Wir haben davon auf Instagram gelesen und Kontakt zu Julia aufgenommen", erzählt Holger Böhmler, Betreuer beim SV Altenstadt/Voh. "Und die Zusage von ihr kam prompt."

Rund 25 Nachwuchsfußballerinnen des SVA waren von der knapp zweistündigen Trainingseinheit begeistert. Herausfordernde Technikstationen wechselten mit ungewohnten Koordinationsübungen ab. Die klare,aber herzliche Ansprache begeisterte die Kids. "Ihr wart alle super, habt toll mitgemacht", lobten Simic und ihr Mitstreiter Danilo Dittrich (25) den Altenstädter Nachwuchs. Neben Autogrammen und Erinnerungsfotos gab es noch so manchen wichtigen Tipp für die Kids. "Ernährt euch gut, am besten Gemüse mit vielen verschiedenen Farben", riet Simic. "Und bleibt dran am Fußball. Unser Sport bietet gerade in der Coronazeit eine super Abwechslung."

Zur Person:

Julia Simic: Ihre Karriere

Julia Simic ist eine deutsche Fußballspielerin. Die 31-Jährige entstammt dem Tuspo Fürth und blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Ihre wichtigsten Erfolge:

  • U19-Europameisterin 2007
  • Dritter Platz bei der U20-WM 2008
  • DFB-Pokal-Siegerin 2012 (FC Bayern München), 2015 und 2016 (VfL Wolfsburg)
  • Deutsche Meisterin 2017 (VfL Wolfsburg)
  • Ihre bisherigen Vereine: FC Bayern München (2005 - 2013), 1. FFC Turbine Potsdam (2013/14), VfL Wolfsburg (2015 - 2017), SC Freiburg (2017/18), West Ham United (2018 - 2020), AC Mailand (ab August 2020)
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.