Amberg
30.07.2018 - 16:12 Uhr

Mit Africa aus Spanien

Kurz vor dem Startschuss überlegen die Verantwortlichen um Cheforganisator Franz Gerl von CIS Amberg noch, den Piratentriathlon auf den Ersatztermin im Herbst zu verschieben. Denn heiß sollte es werden, sehr heiß - aber mit Schauern.

Und rauf aufs Rad beim Amberger Pirantentriathlon 2018. Ziegler
Und rauf aufs Rad beim Amberger Pirantentriathlon 2018.

Die 19. Auflage des Amberger Piraten-Triathlon fand dann mit zusätzlich eingerichteten Trinkstellen und Duschen statt. Und es kam dann tatsächlich so: Kurz nach dem Wettbewerb für die Schülerklasse C - noch völlig im Trockenen - kam dann pünktlich um 15 Uhr ein "Regenschauer" in Form eines gewaltigen Wolkenbruchs sogar mit einem heftigen Gewitter. Wer hätte nach diesen voran gegangenen Wochen gedacht, dass der Piraten-Triathlon 2018 nicht wegen der Hitze, sondern wegen zu viel Wasser auf der Rad- und Laufstrecke unterbrochen werden musste, kurz sogar vor dem Abbruch stand?
Wettkampfrichter Harald Kaunz vom Triathlonverband Oberpfalz hatte auch entschieden, die Kids während des Gewitters aus Sicherheitsgründen nicht in die Schwimmbahnen des Kurfürstenbads zu lassen. Die Wetter-App zeigte währenddessen das Stadtgebiet sogar "violett", also sehr heftig, aber auch, dass das Unwetter gegen 15.45 Uhr vorbei sein sollte.
Die jugendlichen Teilnehmer waren somit in Sicherheit, die zahlreichen Streckenposten draußen inzwischen aber tropfnass, als der Wettkampf dann tatsächlich erneut frei gegeben wurde und die weiteren Teilnehmerklassen gestartet wurden. Bei nun angenehmen Temperaturen kämpften die Teilnehmer umso motivierter um ihre Plätze. Die Wettkampfärzte und Sanitäter sollten einen ruhigen Nachmittag haben und inzwischen hatten alle 101 Teilnehmer wohlbehalten das Zielbanner mit den Piratenflaggen durchlaufen.
Oberbürgermeister Michael Cerny, Helga Powalla vom Stadtverband für Sport, Thomas Binder als Hauptsponsor Fa. Grobi, Jugendwart Triathlon Oberpfalz Harald Kaunz und Norbert Luber von CIS nahmen die Siegerehrungen vor. Alle erhielten neben dem begehrten Finisher-T-Shirt Sachpreise aus der reichlich bestückten Tombola.
Am weitesten angereist war die Familie Garciá Vázquez aus Marbella in Spanien. Die Mutter erzählte, dass sie und ihr Mann zu Hause Triathlon betreiben, derzeit mit dem Wohnmobil solche Veranstaltungen besuchen, um Eindrücke für ihren Triathlon in Spanien zu sammeln, den sie veranstalten wollen. Sie nehmen nur Positives vom Amberger Event mit, nicht zuletzt deshalb, weil ihre Tochter África einen hervorragenden zweiten Platz belegen konnte, ohne vorher die Strecken gekannt zu haben. Auch das schrieb Familie Garciá Vázquez der Organisation durch die Amberger zu.
Überraschend viele Passanten und Radler im Stadtgraben hatten Bescheid gewusst, "logisch, aus der Zeitung", wie sich im Gespräch heraus gestellt hat. Verständnisvoll unterstützten sie mit Applaus die kämpfenden Piraten. Insgesamt nahm die Bevölkerung großen Anteil am sportlichen Geschehen rund um das LGS-Gelände.
Während Wolfgang Wessely als Verantwortlicher auf der Laufstrecke mit Warnweste, Schubkarren und Besen gerade seinen Wendepunkt für die nächste Teilnehmerklasse Richtung Bahnhof verlegte, wurde er von einem Spaziergänger wegen seines Arbeitseinsatzes am Samstag geradezu bedauert. Schnell war aber geklärt, dass es sich hier nicht um den Grünanlagenpflegedienst der Stadt am Samstag handelt, sondern um eine Freizeitbeschäftigung innerhalb des Amberger Piraten-Triathlons. www.onetz.de

Info:

19. Piratentriathlon

Jugend A und Kid’s Cup
1. Samuel Keck, CIS Amberg 36:10
2. Theresa Müller, CIS Amberg 38:02
3. Sarah Miehling, Neumarkt 42:39
Jugend B und Kid’s Cup
1. Benjamin Schindler, Ghost 30:34
2. Hannes Lell, Burglengenfeld 30:59
3. Michael Fuchs, Burglengenf. 32:02
Schüler A
1. Justus Oeckl, CIS Amberg 32:43
2. Finley Faber, TV Hilpoltstein 36:53
3. Jana Gömmel, TSV Zirndorf 37:15
Schüler A Kid’s Cup
1. Justus Oeckl, CIS Amberg 32:43
2. Lena Betzlbacher, CIS Amb. 37:24
3. Paulina Behlau, CIS Amberg 38:43
Schüler B
1. Louis Baierl, DJK Weiden 24:00
2. Anna Brugger, Kulmbach 24:18
3. Selina Bischof, Herpersdorf 24:30
Schüler B Kid’s Cup
1. Louis Baierl, DJK Weiden 24:00
2. Moritz Kaunz, 1.FC Deining 25:04
3. Felix Hagen, CIS Amberg 25:17
Schüler C
1. Jonas Seling, TSV Zirndorf 13:49
2. Simon Brugger, Kulmbach 13:59
3. Leopold Sigl, Burglengenf. 14:13
Schüler C Kid’s Cup
1. Leopold Sigl, Burglengenf. 14:13
2. J. Betzlbacher, Schwandorf 14:20
3. Elias Berdich, CIS Amberg 15:44
Schüler D
1. Elias Brugger, ATS Kulmbach 3:06
2. Lambert Sigl, Burglengenfeld 3:08
3. Julian Albertin, SV Raigering 3:18
Mehr Ergebnisse unter www.piratentriathlon.de

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.