Unbemerkt, aber nicht untätig verliefen die letzten Monate beim Boxclub Amberg. Mit 20 Boxpass-Inhabern gehört dieser zu den zahlenstärksten Vereinen Bayerns in Bezug zur Einwohnerzahl der Stadt. Zu einem U-15-Sichtungslehrgang am Landesleistungs-Stützpunkt in Straubing eingeladen waren Eric Propp und Michael Metzler, die die geforderten Fitness- und Technikvoraussetzungen für die Bayern-Auswahl des Bayrischen Boxverbandes mühelos erfüllten. Eine Woche später, am gleichen Ort, traf sich die U-19-Jugend zum zweiten Sichtungslehrgang unter Beteiligung der Amberger Artur Schönfeld und Kirill Burbach.
Die Amberger Valentin Wassiljew, Kirill Burbach, Michael Metzler, Eric Propp, Artur Schönfeld, Dietrich Hermann und Daniel Belz nahmen an einem Trainingslager mit Sparringsturnier in Eichstätt teil. Wacker schlugen sich dabei Michael Metzler (fünf Runden!) gegen den zwei Jahre älteren Deutschen Vizemeister Michael Dik vom ATS Kulmbach, und Artur Schönfeld, der es mit dem EM-Teilnehmer und zweifachen Deutschen Meister Jan Richmeier (Eichstätt) zu tun bekam. Ein anspruchsvolles Wochenende wartete auf Vladislav Schefer. Er erhielt eine Einladung nach Oberhaching. Auch er ist Kaderathlet. Allerdings im Männerbereich. Infolgedessen musste er schon sieben Trainingseinheiten am Tag absolvieren.
Vereinskollege Kirill Burbach bereitet sich seit einigen Tagen in Frankfurt/Oder auf das Round-Robin-Turnier vor. Die erfolgreiche Teilnahme gilt als Sprungbrett zur Europameisterschaft.
Da der 17-Jährige vergangenes Jahr umstritten verlor, aber weiterhin konstant gute Leistungen bringt, darf er heuer erneut in diesen erlauchten Kreis eintreten Aktuell ist er in seiner Alters- und Gewichtsklasse Deutschlands Nummer zwei.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.