Amberg
Update 11.06.2018 - 15:28 Uhr

Fußball-Kreis Amberg/Weiden: Ligeneinteilung steht

Nach der Veröffentlichung hat es noch einen Tausch gegeben: Der SV Etzelwang spielt nun in der kommenden Saison in der-Klasse Nord, im Gegenzug wechselt die SG Sorghof II/Schlicht II in die A-Klasse Süd.

Die Ligeneinteilung für die Fußball-Saison 2018/19 im Fußballkreis Amberg/Weiden, der Tausch von Etzelwang und Sorghof II/Schlicht II ist berücksichtigt. NT/AZ
Die Ligeneinteilung für die Fußball-Saison 2018/19 im Fußballkreis Amberg/Weiden, der Tausch von Etzelwang und Sorghof II/Schlicht II ist berücksichtigt.

Bei den Kreisligen hatte Kellner die wenigsten Probleme. Nach dem Abstieg der SpVgg Vohenstrauß aus der Bezirksliga und dem Scheitern der beiden Kreisliga-Vizemeister SC Luhe-Wildenau und SpVgg SV Weiden II in der Relegation war es zwar eine Mannschaft zu viel, doch dieses "Problem" löste sich durch die Abmeldung des FC Amberg II von selbst, so dass sowohl in der Gruppe Süd als auch im Norden jeweils 14 Mannschaften - die Sollstärke - an den Start gehen.

Vilseck II im Westen

In den Kreisklassen gab es im Grunde nur einen "Härtefall". Der FV Vilseck II - Aufsteiger aus der A-Klasse Süd - spielt in der kommenden Saison in der Gruppe West. "Es ging leider nicht anders", sagt Kellner, verweist aber darauf, dass die Vilsecker schon vor Jahrzehnten - als sie noch ein "Weidener Verein" waren - gegen Mannschaften wie Eschenbach, Pressath und Weiherhammer spielten. Der SV Kohlberg tritt nicht mehr im Westen an (Kellner: "Die fühlen sich im Osten wohler"), im Gegenzug erklärte sich der FC Weiden-Ost II bereit, den umgekehrten Weg zu gehen.

Eine "ganz schwierige Sache" war die Einteilung der A-Klassen. Der Grund: Es gibt einen Überhang von Weidenern Vereinen, so dass drei in der "Amberger Gruppe" Nord spielen müssen: die SV Grafenwöhr II, der FC Kaltenbrunn und der TSV Neunkirchen. Nicht bei allen sei der Jubel groß gewesen, gibt Kellner zu. Aber: "Da habe ich keine Alternativen." Bei 56 Vereinen müsse er vier 14-Ligen bilden. Eine mit 15 und eine mit 13 seien nicht zulässig.

SGS Amberg jetzt Inter III

Neu am Start in der A-Klasse Nord ist der SV Inter Bergsteig III. Dahinter verbirgt sich die SGS Amberg, die nach der Auflösung der Vereins am Bergsteig eine neue Heimat fand. Ebenfalls neu ist die Spielgemeinschaft des SV Sorghof II mit dem bisherigen B-Klassisten FC Schlicht II.

Glück hatte der FC Roggenstein. Der war nach der 0:8-Pleite in der Relegation gegen den TSV Neunkirchen schon in die B-Klasse abgestiegen, darf nun aber doch in der A-Klasse Ost antreten, da Concordia Hütten den Spielbetrieb einstellte. Neben Hütten sind vier weitere Teams im Vergleich zur vergangenen Saison nicht mehr dabei: Der ESV Amberg, SC Schwarzenbach und TSV Krummennaab meldeten diesmal keine zweite Mannschaft mehr - und der 1. FC Schlicht II ist nicht mehr "eigenständig".

Die Einteilung der B-Klassen hat Kellner noch nicht endgültig fertig. "Das wird noch einige Tage dauern. Es fehlen noch die Rückmeldungen einiger Vereine."

Info:

Spielgruppentagungen

A-/B-Klassen

Dienstag, 26. Juni, 19 Uhr beim SV Etzenricht

Kreisklassen

Mittwoch, 27. Juni, 19 Uhr, Ort noch offen

Kreisligen

Donnerstag, 28. Juni, 19 Uhr, Ort noch offen




 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.