23.12.2018 - 12:45 Uhr
AmbergSport

Landkreislauf 2019: Von Haselmühl nach Rieden

Ab in den Süden - die 35. Auflage der Kultveranstaltung scheint auf den ersten Blick eine der kürzesten zu werden. Doch das täuscht. Die elf Etappen stehen nun fest.

Ein Landkreislauf für alle, das ist das Kultrennen seit Anbeginn an.
von Externer BeitragProfil

Die längste Etappe bei der 35. Auflage des Landkreislaufes wird der dritte Streckenabschnitt von Hohenkemnath nach Hausen mit etwa 7,8 km sein, die siebte Etappe mit rund 2,9 Kilometern von Ransbach nach Allersburg ist die kürzeste. Insgesamt absolvieren die Mannschaften auf ihren elf Etappen in den Süden des Landkreises von Haselmühl nach Rieden insgesamt ca. 62,2 Kilometer. Mit der nun bereits zum 35. Mal stattfindenden Kultveranstaltung Landkreislauf und dem 65-jährigen Jubiläum des 1. FC Rieden wird zusammen ein "Hundertjähriges" gefeiert.

Dabei sorgen die einzelnen Streckenabschnitte auch wieder für reichlich Abwechslung, von ziemlich kurz bis etwas länger und von ziemlich flach bis etwas anspruchsvoller ist alles dabei, wie Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt Amberg-Sulzbach, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Erklärtes Ziel ist es auch dieses Mal wieder, nahezu 3000 Teilnehmer für die größte Breitensportveranstaltung in Form eines Staffellaufes in der Region gewinnen zu können.

Die genauen Streckendetails wird das Organisatorenteam um Robert Graf, Erich Dömel und Christina Rösl in einer Besprechung mit allen mithelfenden Vereinen und Feuerwehren im Februar festlegen.

"Natürlich wird wieder die elektronischen Zeiterfassung mittels Staffelstab zum Einsatz kommen" so Robert Graf, "die elektronische Zeiterfassung hat sich bewährt und wurde von den Läufern ausdrücklich wieder gewünscht". Den Startschuss zum 35. Landkreislauf am 11. Mai 2019 wird Landrat Richard Reisinger pünktlich um 8 Uhr auf dem Radweg entlang der Bayernwerkstraße in Haselmühl abgeben.

Landkreislauf 2019:

Haselmühl - Haag

Haag - Hohenkemnath

Hohenkemnath - Hausen

Hausen - Kastl

Kastl - Utzenhofen

Utzenhofen - Ransbach

Ransbach - Allersburg

Allersburg - Hohenburg

Hohenburg - Mendorferbuch

Mendorferbuch - Winbuch

Winbuch - Rieden

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.