17.05.2019 - 21:20 Uhr
AmbergSport

Perfekter Wechsel für Corinna Schwab

Staffel-WM in Japan, Deutsche Meisterschaft der U23 im Juni in Wetzlar, dann womöglich U23-Europameisterschaft in Schweden - und als Höhepunkt die WM in Doha? Die Leichtathletin aus Hiltersdorf hat ein volles Programm.

Corinna Schwab.
von Reiner Fröhlich Kontakt Profil

Der Wechsel mit einem Mann hat perfekt geklappt: Corinna Schwab aus Hiltersdorf hat mit der deutschen Mixed-Staffel über 4x400 Meter bei der Staffel-WM in Japan die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Herbst in Doha geschafft. "Wer dann im Oktober laufen wird, das weiß noch niemand", erklärt Schwab. Am ersten Tag der Staffel-WM in Yokohama war die 20-Jährige über die 4x400 Meter der Damen im Vorlauf gestartet. "Ich war nach meiner Verletzung noch nicht ganz fit. Laura Müller war schneller, deswegen ist sie dann im B-Finale gelaufen", sagt Schwab. Sie wiederum wurde vom Bundestrainer an Tag zwei für die Mixed-Konkurrenz nominiert. Zwei Läufe absolvierte sie mit den Männern, jedes Mal an Position zwei. "Wir haben das einmal trainiert, und dann hat man das drauf", erklärt Schwab. Die deutsche Mixed-Staffel über 4x400 Meter löste bereits mit Patz fünf im Vorlauf in deutscher Rekordzeit (3:16,85 Minuten) und dem Einzug ins A-Finale das Ticket für die WM-Premiere dieser Staffel. Schwab hatte im A-Finale dann von Marc Koch (LG Nord Berlin) den Stab übernommen. "Wenn ein Mann kommt, dann muss man sich darauf einstellen, dass er schneller ist. Ich muss dann früher loslaufen", erklärt sie den Unterschied zur Damen-Staffel. Das hat perfekt geklappt, Platz sieben in 3:22,26 Minuten stand auf der Anzeigetafel.

Für Corinna Schwab geht es Mitte Juni als nächsten Höhepunkt zur Deutschen Meisterschaft der U23 in Wetzlar, bevor im Juli die U23-Europameisterschaft in Schweden auf dem Programm steht. "Ich hoffe, dass ich da dabei sein kann", sagt die Läuferin, die für die LG Telis Finanz Regensburg startet. Und eine kleine Hoffnung gibt es, dass sich die deutsche 4x400-m-Staffel der Frauen für Doha qualifiziert: Über die Weltrangliste und eine entsprechende Zeit.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.