In der Couple-Dance-Show-Klasse landeten die 18-jährige Antonia Schmid aus Amberg und Julian Minks (17) aus Högling auf dem zweiten Platz. Seit 2012, damals in der Schülerklasse, startete das Tanzpaar von Quick Feet Amberg bei drei Weltmeisterschaften und acht World Cups. Schon immer war ihr Traum, einmal bei einer internationalen Veranstaltung ins Finale der sieben besten Paare zu tanzen. Ihr bestes internationales Ergebnis war bisher eine Top-20-Platzierung. Am Sonntag gelang nun beim World Cup in Slowenien der internationale Durchbruch.
Über die Hoffnungsrunde
In der ersten Vorrunde mussten sich die beiden Amberger als einzige deutsche Teilnehmer in dieser Klasse die Tanzfläche mit einem Paar aus Italien teilen, eine Minute tanzen und dabei drei Akrobatikfiguren zeigen. Vier Paare konnten sich direkt für das Finale der sieben Besten qualifizieren, was Schmid/Minks mit Platz fünf vorerst verwehrt blieb. In der Hoffnungsrunde überzeugten die "schnellen Füße" die Wertungsrichter dann aber und der Einzug ins Finale war perfekt.
Dort kämpften neben dem Quick-Feet-Duo aus Amberg jeweils zwei Paare aus Frankreich und Kroatien sowie ein Paar aus Ungarn und eines aus Österreich um die begehrten Plätze auf dem Treppchen.
Fünf Akrobatikfiguren
Schmid/Minks mussten als erste auf das Parkett: In zwei Minuten Tanzzeit wurden fünf Akrobatikfiguren zur eigens eingereichten Musik, passend zu Choreographie und Trikot gezeigt. Ihr Trainer Bernd Peter, die deutschen Fans in der Halle sowie Freunde, Bekannte und Vereinsmitglieder zu Hause verfolgten mit großer Spannung die noch folgenden Tanzrunden per Live-Stream.
Am Ende stand fest: Antonia Schmid und Julian Minks haben sich mit Platz zwei ihren großen Traum erfüllt. Das Siegerpaar kam aus Frankreich. Auch für den 1. Rock-n-Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet Amberg, der 2019 mit der Ausrichtung der deutschen Meisterschaft am 22. Juni in der triMAX-Halle in Amberg sein 35-jähriges Vereinsbestehen feiert, ist dieser Sieg eine Premiere: Noch nie kam ein Tanzpaar von Quick Feet Amberg mit einem Pokal von einem internationalen Turnier zurück.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.