12.02.2019 - 15:07 Uhr
AmbergSport

Speer-Gold und Diskus-Bronze

Mit zehn Metern Vorsprung wird Louis Sichelstiel vom ESV Amberg bayerischer Meister in seiner Paradediszplin Speerwurf. Vereinskollege Christopher Greiner schafft es im Diskus-Wettbewerb aufs Treppchen.

Bei der Siegerehrung gab es für Christopher Greiner (links) und Louis Sichelstiel vom ESV Amberg Medaillen und als besonderes Geschenk bayerische Filzhüte.

Insgesamt 384 Sportler aus 107 Vereinen starteten bei den bayerischen Meisterschaften am Münchener Olympiapark. Unter ihnen auch zwei Athleten des ESV Amberg. Sie hatten sich bei vorangegangenen Wettkämpfen durch sehr gute Leistungen für diese Meisterschaften qualifiziert. Christopher Greiner (M15) durfte nach einem durchwachsenen Saisonstart seine Fähigkeiten im Diskuswerfen unter Beweis stellen. Mit 36,08 Metern im sechsten Wurf sicherte der Amberger souverän den Bronzerang und verfehlte nur knapp eine persönliche Bestleistung. Erster wurde Raffaele Conversa (LG Kreis Dachau/44,13m) vor Jakob Nützel von LG Neumarkt-Freystadt (43,37m).

Der 16-jährige Louis Sichelstiel zeigte bei den bayerischen Winterwurf-Meisterschaften in seiner Paradedisziplin Speer in der Klasse U 18 sein Können. Nach einer intensiven Trainingsvorbereitung in den vergangenen Monaten hoffte er auf eine gute Platzierung. Bereits beim Einwerfen übertraf der Amberger dann die Erwartungen seiner Kader-Trainer.

Im ersten Durchgang flog der 700-Gramm-Speer auf beachtliche 59,11 Meter. Damit sicherte er sich mit knapp zehn Metern Vorsprung den bayerischen Meistertitel vor Robin Ott (LA-Team Alzenau) mit 49,13 Metern und Lukas Fey (LuT Aschaffenburg) mit 48,87 Metern.

Mit dieser Leistung sicherte sich Sichelstiel die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft am 23. Februar in Sindelfingen. Außerdem erreichte er vorzeitig die D-Kader-Norm für den bayerischen Speerwurf-Kader.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.