Bei extremen Temperaturen von über 30 Grad verlor der TC Schanzl am Freitag mit 3:6 und verpasste es, einen Schritt Richtung Klassenerhalt in der 2. Tennis-Bundesliga zu machen. Ambergs Nummer zwei Pascal Brunner kämpfte sich im Duell mit dem Franzosen Tristan Lamasine nach anfänglichen Schwierigkeiten im zweiten Satz zurück und zwang sein Gegenüber in den Match-Tiebreak. Hier bewahrte der Österreicher trotz der Hitze einen kühlen Kopf und gewann mit 10:8.
Auch das Spiel von Marco Mirnegg wurde im Match-Tiebreak entschieden. Nach 4:6/6:3 aus Amberger Sicht führte der Österreicher mit 7:2 im entscheidenden Satz. Der Sieg schien zum Greifen nahe. Ab diesem Zeitpunkt machte Ludwigshafens Nummer sechs Vincent Thierry Schneider jedoch keinen Fehler mehr und hatte zusehends Erfolg mit seiner aggressiven Spielweise. Letztlich unterlag Mirnegg mit 8:10.
Ebenfalls stark war der Auftritt von Nicolas Reissig. Er lieferte sich ein Match auf Augenhöhe mit Johannes Härteis. Nach vielen ansehnlichen Ballwechseln hatte der Österreicher in Diensten des TC Schanzl am Ende trotzdem mit 4:6/4:6 das Nachsehen.
Ehemalige Nummer 59
Albert Wagner musste gegen die ehemalige Nummer 59 der Weltrangliste, Denis Gremelmayr, ran. Trotz einer soliden Leistung des Ambergers konnte er den erfahrenen Ludwigshafener nicht in die Bredouille bringen und ging mit 4:6/3:6 als Verlierer vom Platz. Das wohl spannendste Einzel lieferten sich Gabriel Schmidt und Benjamin Hassan. Beide Spieler zeigten hervorragendes Sandplatztennis. Von starken Aufschlagspielen bis hin zu raffinierten Stopps war dem Publikum alles geboten.
Nach 5:7 im ersten Satz mussten die Kontrahenten nach einigen spannenden Ralleys im zweiten Durchlauf in den Tiebreak. Zum Bedauern der Amberger setzte sich Hassan am Ende mit 7:5 durch.
An Nummer eins spielte Peter Heller gegen den Italiener Viktor Galovic. Gegen Ludwigshafens Spitzenspieler konnte der Amberger an seine starke Form vom vergangenen Wochenende anknüpfen und setze seine Siegesserie mit einem klaren 6:2/6:2 fort.
Nach einem 2:4 aus den Einzeln hätten die Amberger alle drei Doppel für den Mannschaftssieg gewinnen müssen. Aufgrund einer Verletzung von Marco Mirnegg war dies allerdings nicht mehr möglich, das Dreier-Doppel des TC Schanzl musste passen. Dennoch konnten sich die Amberger noch über einen Punkt aus den Doppeln freuen. Das "Dream-Team" Wagner und Schmidt holte einen überzeugenden Zwei-Satz-Sieg gegen Galovic und Schneider.
Für Brunner und Heller reichte es im Einser-Doppel nicht: Sie unterlagen Lamasine/Hassan mit 4:6/5:7 zum 3:6-Endstand.
Sonntag gegen Oberweier
Am Sonntag, 28. Juli, steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ab 11 Uhr ist der noch punktlose TC Oberweier.
TC Schanzl - TC Ludwigshafen 3:6
Peter Heller – Viktor Galovic 6:2/6:2
Pascal Brunner – Tristan Lamasine 3:6/6:4/10:8
Gabriel Schmidt – Benjamin Hassan 5:7/6:7
Nicolas Reissig – Johannes Härteis 4:6/4:6
Albert Wagner – Denis Gremelmayr 4:6/3:6
Marco Mirnegg – Vincent T. Schneider 4:6/6:3/8:10
Heller/Brunner - Lamasine/Hassan 4:6/5:7
Schmidt/Wagner - Galovic/Schneider 6:2/6:3
Reissig/Mirnegg (w.o.) - Härteis/Ch. Hirschmüller















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.