SV Steinmühle wahrt Aufstiegschance

Bad Neualbenreuth
29.05.2022 - 22:00 Uhr

Der SV Steinmühle darf weiter auf den Aufstieg in die Kreisklasse hoffen. In ihrem ersten Relegationsspiel setzte sich die Diener-Elf mit 3:1 im Derby gegen die Sportfreund Kondrau II durch.

Die knapp 400 Zuschauer auf dem Platz des TSV Neualbenreuth sahen ein ausgeglichenes Spiel. Danach schaute es aber in den ersten Minuten überhaupt nicht aus. Steinmühle machte von Beginn an Druck und Kondrau wirkte sehr nervös. Schon in der 6. Minute gelang dem SV der Führungstreffer. Kapitän Michael Mark steckte den Ball auf Felix Meyer durch und der schob sicher zum 1:0 ein. Nach etwa 20 Minuten fing sich die Elf von Spielertrainer Uwe Fischbach. Dieser hatte auch die größte Chance zum Ausgleich, als er nach einer halben Stunde alleine auf Torwart Klaus Schwägerl zusteuerte. Doch der Schlussmann konnte per Fußabwehr parieren. Kurz vor der Pause hätte Andreas Reichl mit einem Freistoß fast seine Farben mit 2:0 in Führung gebracht, doch Torwart Philipp Hopfner konnte den Schuss noch um den Pfosten lenken.

Kondrau drückte nach der Pause auf den Ausgleich und dieser gelang auch schon in der 49. Minute. Julian Fandler drückte einen abgefälschten Schuss von Fischbach über die Linie. Die Sportfreunde machten weiter Druck, aber es gelang ihnen nicht, klare Chancen herauszuspielen. Erst 20 Minuten vor Spielende kam Steinmühle wieder stärker auf. Nachdem Mark noch an Hopfner gescheitert war, überwand Thomas Faltenbacher den SF-Torwart mit einem strammen Schuss. Der eingewechselte Matthias Tanner hatte ihn mustergültig bedient. Kurz danach hatte Kondrau noch die große Chance auf den Ausgleich. Doch der Kopfball des eingewechselten Florian Wenisch ging knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit sorgte Manuel Weber für die Entscheidung, als er den Ball nur noch ins leere Tor zum 3:1-Sieg für Steinmühle schießen musste. Damit ist der SV in der zweiten Runde der Kreisklassen-Relegation und trifft dort am Donnerstag, 2. Juni (18.15 Uhr), beim ASV Wunsiedel auf die SG Marktredwitz. Kondrau II hingegen muss nach nur einem Jahr in der Kreisklasse wieder den Weg in die A-Klasse antreten.

Tore: 0:1 (6.) Felix Meyer, 1:1 (49.) Julian Fandler, 1:2 (72.) Thomas Faltenbacher, 1:3 (90.) Manuel Weber – SR: Thorsten Fischer (ATS Hof-West) - Zuschauer: 392 in Bad Neualbenreuth

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.