Bayreuth
07.05.2023 - 16:58 Uhr

SpVgg Bayreuth feuert Trainer Kleine

Der letzte Tabellenplatz, akute Abstiegsgefahr, dazu eine heftige 2:5-Niederlage in Elversberg: Die SpVgg Bayreuth hat ihren Trainer Thomas Kleine gefeuert.

Thomas Kleine ist nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth. Archivbild: Robert Michael/dpa
Thomas Kleine ist nicht mehr Trainer der SpVgg Bayreuth.

Der Tabellenletzte SpVgg Bayreuth hat nach dem 2:5 beim Spitzenreiter SV Elversberg Cheftrainer Thomas Kleine von seinen Aufgaben entbunden. Die Entscheidung sei im Kreise der Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH bereits in der vergangenen Woche gereift, wie der abstiegsbedrohte Aufsteiger am Sonntag mitteilte. Die Trennung von Kleine (45) sei nach der fünften Niederlage am Stück „die Konsequenz der sportlichen Talfahrt“.

Der Vereine dankte dem erfolglosen Trainer für seine Arbeit. „Thomas hat dafür gesorgt, dass wir im Laufe der Saison überhaupt konkurrenzfähig geworden sind. In jedem Punkt, den wir auf dem Konto haben, steckt seine Arbeit“, äußerte Wolfgang Gruber, Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH: „Leider ist es in den letzten Spielen nicht gelungen, die spürbare Leistungsentwicklung nach der Winterpause zu stabilisieren und eine Stammelf zu etablieren.“ Nun gehe es darum, ab Montag „die Zukunft zu gestalten“.

Der bisherige Co-Trainer Julian Kolbeck soll die Mannschaft interimsweise betreuen. Es stehen noch drei Spieltage aus.

© dpa-infocom, dpa:230507-99-597477/2

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.