Bayreuth
14.02.2025 - 12:53 Uhr

SpVgg Bayreuth in finanzieller Not: 500.000 Euro müssen her

Erst die Blue Devils Weiden, dann die SpVgg Bayern Hof und nun die SpVgg Bayreuth: Nun ist der dritte höherklassige Verein aus der Region in finanzielle Schieflage geraten. Helfen soll dem Fußball-Regionalligisten eine Spendenaktion.

Die SpVgg Bayreuth hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die eine halbe Million Euro einbringen soll. Bild: dme
Die SpVgg Bayreuth hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die eine halbe Million Euro einbringen soll.

Der Fußball-Regionalligist SpVgg Bayreuth befindet sich in einer finanziell bedrohlichen Situation, wie aus einer Pressemitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Der Ex-Drittligist muss bis Ende Mai 2025 eine halbe Million Euro auftreiben und hat dazu eine Spendenaktion ins Leben gerufen. „Die finanzielle Situation der Spielbetriebs-GmbH ist mehr als kritisch. Wir reden hier von einer 103-jährigen Vereinstradition. Der Fußball in dieser Stadt muss weiterleben. Es ist fast schon keine Bitte mehr, sondern ein inständiges Gebet dafür, dass die Menschen da draußen verstehen, was das bedeutet. Es ist meine Heimat und die vieler Menschen, deren Herz an diesem Club hängt. Jetzt ist der Moment, in dem wir zusammenstehen und Verantwortung übernehmen müssen“, wandte sich Dr. Nicole Kalemba, Geschäftsführerin der SpVgg Bayreuth, an die Öffentlichkeit.

Die finanzielle Schieflage sei verursacht durch Altlasten, unter anderem aus der Drittligasaison 2022/23 sowie den erheblichen Beitragsforderungen der Berufsgenossenschaft, und erfordere dringend Maßnahmen. Um den Verein wirtschaftlich stabil aufzustellen, startet die SpVgg Bayreuth gemeinsam mit "CrowdTransfer" eine Crowdfunding-Aktion mit dem Ziel, bis zum 31. Mai 500.000 Euro zu sammeln. „Wir müssen jetzt handeln. Das Ziel ist es, die SpVgg Bayreuth strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig zu stabilisieren. Die finanzielle Instabilität der Vergangenheit darf nicht zur Norm werden. Unsere Mission ist es, den traditionsreichen Fußballstandort Bayreuth – für den Verein, die Jugend, die Stadt, die Region – zu erhalten und langfristig wettbewerbsfähig zu machen.“

Die SpVgg Bayreuth gibt ihren Fans, Sponsoren, Unterstützern und Fußball-Liebhabern die Möglichkeit, Teil der Vereinsentwicklung zu sein. Jeder kann teilnehmen, der Mindestbeitrag beträgt 25 Euro. "Als Dankeschön gibt es attraktive Kompensationen für die Unterstützer. Sollte das Finanzierungsziel erreicht werden, haben somit alle Investierenden die Chance, eine Gegenleistung zu erhalten", heißt es in der Mitteilung weiter.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.