Trotz sommerlicher Hitze sorgte der schattige Wald für angenehme Laufbedingungen. Die Strecke führte über eine 5,2 Kilometer lange, leicht wellige Runde um den Hammersee – einmal für die Nordic Walker, zweimal für die 10-Kilometer-Läufer. Die Siegerehrung nahmen Bezirkslaufwart Mario Forster und Markus Jacob von der gleichnamigen Brauerei vor.
Drei Minuten Vorsprung
Über die 10 Kilometer der Männer setzte sich Markus Bergler bereits beim Start entscheidend ab – und überholte sogar das Führungsrad. Mit fast drei Minuten Vorsprung gewann er vor Joachim Baumer (SWC Regensburg), Jochen Stöberl (Tristar Regensburg) und dem M40-Sieger Martin Stegerer (TV Burglengenfeld). In der Teamwertung sicherte sich der SV Amberg den Titel vor dem SWC Regensburg und dem TV Burglengenfeld. Schnellste Frau auf dieser Distanz war Victoria Misirli (LLC Regensburg), die Annalena Poglitsch und Julia Kettler (TV Burglengenfeld) auf die Plätze zwei und drei verwies.
Im 5-Kilometer-Rennen der Damen ließ Melissa Ostheimer nicht nur ihre weibliche Konkurrenz, sondern auch die Männer hinter sich. Mit 40 Sekunden Vorsprung sicherte sie sich den Gesamtsieg und den Oberpfalztitel. Vereinskollegin Amelie Hagedorn belegte Rang zwei, holte den Titel in der W30 und gemeinsam mit Ostheimer sowie der W50-Zweiten Heidi Leupold den Mannschaftssieg für den TV Burglengenfeld. Dritte wurde Nele Bäck (WSV Bad Tölz), vor der Jugendsiegerin Elisabeth Popov (TV Burglengenfeld). Schnellster Herr auf dieser Distanz war Christian Frodl (Aaf&dafo) vor Heinz Riedhammer (LLC Regensburg) und Benedikt Meier.
Bei den Nordic Walkern wiederholte Wolfgang Scholz (Anschieber) seinen Vorjahreserfolg in flotten 33:30 Minuten. Zweiter wurde Richard Leingärtner (Sport Ferstl), gefolgt von Luis Scholz (Anschieber). Eine besondere Leistung zeigte der 80-jährige Helmut Schneider (Sport Ferstl), der als Gesamt sechster nach 38:15 Minuten das Ziel erreichte. Bei den Damen siegte Sigrid Schulz (Sport Ferstl) vor Sonja Witt (LLC Regensburg) und Silvia Leingärtner (Sport Ferstl).
Ergebnisse:
5 km Laufen:
Damen: (OM = Oberpfalzmeisterschaft)*
1. Melissa Ostheimer, TV BUL, 19.58 (1. OM)
2. Amelie Hagedorn, TV BUL, 21.10 (2. OM)
3. Nele Bäck, WSV Bad Tölz, 21.58
4. Elisabeth Popov, TV BUL (1. OM U 18)
5. Beate Lohr, Mühlbauer, 23.50
*Teamwertung OM-Damen:*
1. TV Burglengenfeld (Heidi Leupold, Amelie Hagedorn, Melissa Ostheimer) 1:05.58
Herren:
1. Christian Frodl, Aaf&dafo, 20.25
2. Heinz Riedhammer, LLC Regensburg, 20.25
3. Benedikt Meier, 21.40
4. Nicolas Tröster, FW SAD, 23.30
5. Thomas Stahl, Zollner Elektronik, 23.40
Nordic Walking
Herren:
1. Wolfgang Scholz, Anschieber, 33.30
2. Richard Leingärtner, Sport Ferstl, 36.02
3. Luis Scholz, Anschieber, 36.28
4. Georg Niederalt, 36.52
5. Helmut Schneider, Team Ferstl, 38.15
Damen:
1. Sigrid Schulz, Sport Ferstl, 39.08
2. Sonja Witt, LLC Regensburg, 41.10
3. Silvia Leingärtner, Sport Ferstl, 42.17
4. Chrissi Engl, LLC Regensburg, 42.39
5. Irene Puchinger, LLC Regensburg, 42.40
10 km:
*Männer (OM = Oberpfalzmeisterschaft)*
1. Markus Bergler, SV Amberg, 35.30 (1. OM)
2. Joachim Baumer, SWC Regensburg, 38.13 (2. OM)
3. Jochen Stöberl, Tristar Regensburg, 39.14
4. Martin Stegerer, TV BUL, 39.26 (3. OM)
5. Andreas Dieling, Pedalritter, 41.29
6. Markus Müller, SC Schwandorf, 41.33 (4. OM)
7. Benjamin Bugl, 41.51
8. Jens Hecker, Immobilien Hecker, 42.52
9. Marc Braun, TV Bodenwöhr, 43.00
10. Stefan Hemle, SV Amberg, 43.07 (5. OM)
Teamwertung OM-Herren:
1. SV Amberg (Markus Bergler, Stefan Hemle, Mario Meier) 2:03.26
2. SWC Regensburg (Joachim Baumer, Frederik Maiwald, Enrico Amelang) 2:07.59
3. TV BUL (Martin Stegerer, Josef Kaiser, Daniel Gleixner) 2:19.55
Damen:
1. Victoria Misirli, LLC Regensburg, 49.17
2. Annalena Poglitsch, 49.46
3. Julia Kettler, TV BUL, 52.15
4. Elisabeth Schäfer, LLC Regensburg, 52.24
5. Tanja Dorfner, LLC Regensburg, 52.31
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.