Wie einst Jens Lehmann: Vilzings Torwart schießt das "Tor des Monats"

Cham in der Oberpfalz
21.08.2023 - 09:15 Uhr

Normalerweise sorgt Maximilian Putz beim Regionalligisten DJK Vilzing für einen sauberen Kasten. Doch er kann auch anders. Sein Erfolg strahlt auf andere Kontinente aus.

Maximilian Putz von der DJK Vilzing hat einen tollen Abschlag. Der brachte ihm jetzt das "Tor des Monats" ein.

Es ist unglaublich, eigentlich eine Sensation: Max Putz, Torwart Nummer eins beim einzigen Oberpfälzer Regionalligisten DJK Vilzing, hat als erster Spieler aus dieser Spielklasse die Abstimmung “Tor des Monats” Juli 2023 in der ARD-Sportschau gewonnen. Der 33-Jährige wurde mit großer Mehrheit von den Zuschauern für sein Tor aus 90 Metern zum 3:0 im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg II, das mit 5:3 gewonnen wurde, zum Torschützen Juli gewählt. Putz hat sich gegen vier andere Konkurrenten durchgesetzt und das ist ein Novum. Vor Putz war zwar bereits sechsmal ein Spieler aus der bayerischen Top-Spielklasse nominiert worden, zum Sieg gereicht hat es aber noch nie.

Putz war überwältigt von der Wahl seines geschichtsträchtigen Treffers: „Unglaublich – ich bin überglücklich, dass ich die Wahl zum ‚Tor des Monats‘ gewonnen habe! Ich bedanke mich bei allen, die in den vergangenen zwei Wochen für mich abgestimmt haben – insbesondere bei meinen Freunden und meiner Familie, der DJK Vilzing und meinem Arbeitgeber“, erklärt Maximilian Putz, der als Lieferantenbetreuer im Qualitätsmanagement beim koreanischen Automobilzulieferer Sungwoo Hitech in Niederaichbach tätig ist: „Dass ich für das ‚Tor des Monats‘ nominiert bin, ist sogar bis nach Südkorea durchgedrungen, weil mein Chef eine Rundmail geschrieben hat. Selbst dort haben meine Kolleginnen und Kollegen für mich abgestimmt.“ Der ungewöhnliche Treffer, das Video mit dem Tor wurde im Netz bereits mehr als eine Million Mal geklickt.

Putz selbst, der im Raum Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landshut wohnt, war am Samstagabend nach der Bekanntgabe seines Sieges in der ARD-Sportschau aus dem Häuschen: „Die Auszeichnung ist etwas Einmaliges, zumal es nicht oft vorkommt, dass ein Torwart beim ‚Tor des Monats‘ triumphiert. Es macht mich sehr stolz, nun als Amateur-Keeper in einer Reihe mit Fußballgrößen wie Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann genannt zu werden“, sagt Putz, der der elfte ausgezeichnete Torhüter in der Geschichte des Sportschau-Formats ist.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.