Cham in der Oberpfalz
15.04.2026 - 16:56 Uhr

SG Chambtal stellt neuen Trainer für die kommende Saison vor

Die SG Chambtal stellt die Weichen für die Zukunft: Roland Koszora übernimmt zur Saison 2026/27 das Traineramt. Der Verein kämpft in der Bezirksliga Nord aktuell noch um den Klassenerhalt.

Die Mannschaft des SG Chambtal (weiß) aus der Bezirksliga Nord bekommt zur Saison 2026/27 einen neuen Trainer. Bild: Hubert Ziegler
Die Mannschaft des SG Chambtal (weiß) aus der Bezirksliga Nord bekommt zur Saison 2026/27 einen neuen Trainer.

Die SG Chambtal hat ihren neuen Trainer für die kommende Saison verkündet: Roland Koszora wird ab der Spielzeit 2026/27 die Verantwortung an der Seitenlinie übernehmen. Der 44-jährige Ungar tritt damit die Nachfolge von Tobias Berger an, der den Verein bereits im Winter darüber informiert hatte, dass er nach Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Koszora bringt reichlich Erfahrung mit nach Chambtal. In seiner bisherigen Laufbahn war er bei mehreren Vereinen tätig und konnte dabei auch sportliche Erfolge vorweisen. So führte er den FC Chamerau in der Saison 2017/18 zum Aufstieg in die Kreisklasse. Es folgten jeweils einjährige Stationen beim SV Rimbach und beim SV Grafenwiesen. Zuletzt stand Koszora drei Jahre lang bei der SG Pemfling/Katzbach an der Seitenlinie. Mit dem Team gelang ihm in der Saison 2023/24 der Aufstieg in die Kreisliga, allerdings musste die Mannschaft im darauffolgenden Jahr den direkten Wiederabstieg hinnehmen.

Während die Planungen für die Zukunft laufen, steckt die SG Chambtal aktuell mitten im Abstiegskampf der Bezirksliga Nord. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison steht die Mannschaft derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Fünf Spieltage vor Schluss hat das Team 18 Punkte auf dem Konto und liegt damit zehn Zähler hinter einem direkten Nichtabstiegsplatz. In den verbleibenden Partien gilt es daher, noch möglichst viele Punkte zu sammeln. Denn: Der Schlechtere der beiden Vorletzten aus den Bezirksligen Nord und Süd steigt direkt ab. Aktuell liegt in der Süd-Staffel Prüfening mit 19 Punkten knapp vor Chambtal.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.