Ensdorf
18.07.2019 - 14:49 Uhr

DJK Ensdorf gut gerüstet ins Eröffnungsspiel

Zwei Ziele hat die DJK Ensdorf in der neuen Saison der Fußball-Bezirksliga Nord. Ein guter Start gegen den 1. FC Schwarzenfeld wäre schon einmal hilfreich.

Der Ensdorfer Trainer Christof Schwendner. Bild: Hubert Ziegler
Der Ensdorfer Trainer Christof Schwendner.

Zum Auftaktspiel der Fußball-Bezirksliga Nord empfängt die DJK Ensdorf am Freitag, 19. Juli, den 1. FC Schwarzenfeld. Spielbeginn ist um 18.45 Uhr. Die Truppe von FC-Trainer Wolfgang Richthammer hat sich für die neue Saison einiges vorgenommen. Nach dem mageren zehnten Tabellenplatz zuletzt wollen die Naabtaler diesmal im oberen Drittel mitspielen. Dieses Ziel erscheint durchaus realistisch, nachdem in der Sommerpause keine Abgänge und etliche Neuzugänge zu verzeichnen waren. Vom SC Ettmannsdorf schlossen sich Adrian Imeri und Marius Stangl (A-Junioren) sowie Enis Yalcin, Jonas Fuchs und Lukas Wilhelm (2. Mannschaft) dem 1. FC Schwarzenfeld an. Vom 1. FC Schmidgaden kehrte Maximilian Stammler zurück. Moritz Müller, Constantin Ruhland, Simon Lorenz und Kilian Schart kommen aus der eigenen Jugend.

Die Vorbereitungsspiele verliefen recht verheißungsvoll, so dass die Gäste dem ersten Punktspiel selbstbewusst und optimistisch entgegen sehen. Auch bei der DJK Ensdorf lassen die Vorbereitungsspiele den Schluss zu, dass die Mannschaft gut gerüstet ist. Vor allem gegen die höher- oder gleichklassigen Gegner wie gegen den TSV Kareth-Lappersdorf (3:2), die DJK Gebenbach (1:1), oder zuletzt TB Regenstauf (4:3) stimmten Leistung und Ergebnisse. DJK-Coach Christof Schwendner vertraut größtenteils auf seinen letztjährigen Kader. Es gab keine Abgänge und mit Jonas Kotzbauer und Lukas Schwendner (eigene Jugend) sowie Fabian Vitzthum (SC Germania Amberg) bieten sich dem Trainer mehr Alternativen. Ziele der Vilstaler sind ein Platz in der oberen Tabellenhälfte und mehr Beständigkeit in den Leistungen als in der vorigen Saison.

Um dies umzusetzen, wäre für die Mannen um Kapitän Bastian Windisch ein guter Start sehr wichtig. Die Voraussetzungen dazu sind gegeben, da Schwendner personell aus dem Vollen schöpfen kann. Nicht sicher ist lediglich der Einsatz von Stefan Trager, der das letzte Training verletzt abbrechen musste.

Info:

Vorstellung aller Mannschaften

Vor dem Eröffnungsspiel am Freitag, 19. Juli, in Ensdorf werden um 18.30 Uhr alle Teams der Fußball-Bezirksliga Nord mit deren Trikots, Saisonzielen und weiteren Informationen vorgestellt. Darüber hinaus ist die Übergabe eines Schecks der BFV-Sozialstiftung geplant. Um 18.45 Uhr wird dann die Saison durch den symbolischen Anstoß zwischen Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker und BFV-Bezirksspielleiter Christian Wolfram eröffnet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.